[Wikide-l] Re: SPIEGEL ONLINE - "Wer wird ?: B ei 500.000-Euro-Frage standen nur falsche Ant worten zur Auswahl

Jakob Voss jakob.voss at nichtich.de
Fr Okt 14 22:07:02 UTC 2005

Ulrich Fuchs schrieb:

> Diese Diskussion wiederspiegelt besser als vieles andere das Grundproblem, das
> Wikipedia hat: Der Qualitäts*anspruch* ist bei der Masse der Teilnehmer auf
> kaum merkbaren Niveau, und die wenigen, die versuchen, Qualitätsdenke
> hochzuhalten, können sich gegenüber der Masse der Verflacher (bei denen sich
> die bequemsten Aspekte von Popkultur und Postmoderne gegenseitig befruchtet
> zu haben scheinen) schon lange kein Gehör mehr verschaffen.

Fasst möchte ich dir einfach nur zustimmen, aber deine sachlichen
Argumente gehen leider in unverhältnismäßigen Übertreibungen und
Pauschalisierung und der irrtümlichen Annahmen, dass das
Qualitätsproblem in einem anderen Wiki (hier konkret Wikiweise)
besser lösbar wäre, unter.

Tatsächlich ist der Qualitätsanspruch in der Wikipedia nicht bei
allen Mitarbeitern in der Weise ausgeprägt, wie er sein sollte und die
Bedeutung von Quellen wird nicht hoch genug eingeschätzt.

Allerdings sind dies Missstände, die ebenso wie die Qualität von
Artikeln selbst nur approximativ durch ständiges Vormachen und
Verbessern gelöst werden können. Wenn einzelne Autoren Fernsehen für
eine seriöse Quelle halten oder noch nie eine Bibliothek von innen
gesehen haben, sollte man sie an der Hand nehmen und es ihnen persönlich
erklären und zeigen anstatt über das gesamte Projekt herzuziehen.

Gruß,
Jakob