[Wikide-l] Re: Sauberes Markup

Karl Eichwalder ke at gnu.franken.de
Mo Okt 10 00:58:57 UTC 2005

Thomas Koll <tomk32 at gmx.de> writes:

> ich zur Schlamperei, das wirr-warr bei Weblinks, "Siehe auch" und Listen
> sind unwissenheit pur weil sich diese autoren nicht genug mühe machen
> einmal einen ordentlichen artikel genauer anzuschauen.

Per se ist nichts falsch mit z.B. ''Siehe auch:'', '''Siehe auch''',
==Siehe auch== etc.  Zeitgemäßes Markup würde aber den Schreiber
unterstützen, so daß es keine Unsicherheiten gibt; etwa so als
Blockelement (wobei Whitespace keine Rolle spielt):

    <see_also>
     <item>Unterfranken</item>
     <item>Mittelfranken</item>
     <item>Oberfranken</item>
    </see_also>

Oder meinetwegen so:

    \begin{seealso}
     \item Unterfranken
     \item Mittelfranken
     \item Oberfranken
    \end{seealso}

Wenn jemand die Markup-Details nicht kennt, schreibt er einfachen Text
und läßt die korrekte Auszeichnung von jemand anderem vornehmen.  Dann
paßt es ein für alle mal.

> Ein anderes Markup, egal ob XML oder anderes, würde die Sache nur
> schlimmer machen finde ich.

Das ist unter den Entwicklern ein verbreiter Irrglaube.  Das Wiki-Markup
ist layout-orientiert - also auf dem Stand des letzten Jahrtausend.  Es
ist relativ kurz, was manche für einen Vorteil halten - ich halte das
aber nur fur kryptisch.  Mach mal ein halbes Jahr Pause und du wirst
sehen, wie kompliziert das Zeug ist.

Es kommt noch hinzu, daß man Wiki-Markup nicht wirklich validieren
kann.  Man kann die Syntax bis zu einem gewissen Grade überprüfen, aber
man kann nicht feststellen, ob ein Artikel richtig aufgebaut ist.  Man
kann das eventuell nachprogrammieren, aber bei XML hätte man das alles
"for free" und man könnte all die schönen XML-Tools verwenden.

--
http://www.gnu.franken.de/ke/                           |      ,__o
                                                        |    _-\_<,
                                                        |   (*)/'(*)
Key fingerprint = F138 B28F B7ED E0AC 1AB4  AA7F C90A 35C3 E9D0 5D1C