[Wikide-l] Freie Wiki-Lizenz in WikiWeise

Ulrich Fuchs mail at ulrich-fuchs.de
Fr Okt 7 13:34:48 UTC 2005

Am Freitag, 7. Oktober 2005 11:39 schrieb Paul Ebermann:

> [zum Thema GNU FDL]
>
> (Man braucht es allerdings dort auch nicht ganz so
>  dringend, weil man ja nur "Hauptautoren" nennen muss,
>  keine Prozentzahlen.)

Das ist so nicht richtig. Man muss die Historie komplett aufführen. Immer und
überall. Das "fünf Hauptautoren reichen" sind für die GNU FDL eine
Fehlinterpretation, der wir alle zusammen (mich einschließlich) lange
aufgesessen sind. Der Ausweis der "five main authors" gelten nur für die
TITELSEITE, ansonsten spielen sie in der kompletten Lizenz keine Rolle.
Zusätzlich gilt immer das elende "Preserve the section Entitled "History"".

> (Ich habe gerade festgestellt, wozu die "Einfärben"-Funktion
>  gut ist - das hilft zumindest schon mal als Anfang, wenn man
>  direkt aus Wikiweise etwas übernehmen will ...)

gell, ein feines Feature!

> [Am Rande: Ist Punkt 5.2 irgendwann weggefallen? Dann
>  würde ich spätestens in der Endredaktion die Nummerierung
>  anpassen, das könnte sonst zu Verwirrung führen.]
Ja, weiß ich, trotzdem Danke. Muss ich nochmal drüber schauen.

Uli