[Wikide-l] Re: Besinnung auf Relevanz

Christian Eyrich VJBDONFBFOPG at spammotel.com
Mi Nov 30 19:28:01 UTC 2005

Thomas H. wrote:

> Was für ein Blödsinn.

Das sehe ich nicht so. Bzw. ich bin hier sogar Ulrichs Ansicht.

> Und warum "Weltwunder" nicht besser wird, liegt wohl daran, dass sich
> a) weniger Leute damit auskennen, und b) diejenigen, die sich damit
> auskennen anscheinend persönlich von Artikeln wie "Frito Windbeutel"
> angeekelt fühlen, und ihre Mitarbeit verweigern.

Da bin ich Deiner Ansicht.

Zwar habe ich noch vor nicht ganz zwei Stunden selbst geschrieben "den
Botaniker und den Geschichtsforscher wird es [Gozo-Artikel] nicht
behindern und andersherum.", doch ist es eher eine Beschreibung dessen
wie es sein sollte/könnte.
Und da liegt wohl auch der Unterschied zwischen Dir und Ulrich: Ulrich
beschreibt den Ist-Zustand und Du wie uneitle, offene Menschen (ich
hoffe, ich trete mit diesen Adjektiven niemandem auf die Füße - ist
zumindest nicht mein Anliegen) es sehen müssten.

Der Wikipedia wurde und wird immer wieder antielitäres Verhalten
vorgeworfen. Das kann durchaus in dem Sinne richtig sein, daß Schreiber
mit universitärem, wissenschaftlichem Wissen durch Nonsense und
Anfeindungen Halbwissender vergrault werden. Aber ich nehme an, daß der
Ruf durchaus auch aus der Aussenwirkung o.g. Artikel resultiert.

Über die Ursachen kann zumindest ich nur mutmaßen. Vielleicht ist es -
ums drastisch zu beschreiben - der Kulturschock für bisher im
Elfenbeinturm gleichgesinnter lebender die Bücher und Artikel fürs
ausschließlich elitäre Publikum schrieben.

Wobei auch "sei mutig" wohl leider oft zu wörtlich genommen wird und
"Wissen" aus Galileo und Welt der Wunder nach Ende der Sendung mal kurz
in [[Weltwunder]] und Co eingetragen wird (bzw. vorhandenes
überschreibt). Ist die Frage nur, ob jene zum Gozo-Publikum gehören oder
nicht.

Christian