[Wikide-l] Besinnung auf Relevanz

Thomas H. accnospamtom at yahoo.de
Mi Nov 30 18:19:50 UTC 2005

Am 30.11.2005, 20:33 Uhr, schrieb Ulrich Fuchs <mail at ulrich-fuchs.de>:

> [...]
> der gegenteiligen Ansicht.
>
> Wikipedia besitzt heute eine Community, die sich vorwiegend (95% der
> Teilnehmer) für Gozo und Co, die Verewigung ihrer Heimatkäffer oder
> irgendein
> obskures Hobby (ich sage zur Abwechslung mal: Eisenbahnbaureihen oder
> S-Bahn-Stationen) interessiert und nicht für die sieben Weltwunder. Und
> aus
> diesem Grunde zieht Wikipedia eben heute vorwiegend Teilnehmer an, die
> sich
> für Gozo und Co, ihr Heimatkaff oder S-Bahn-Stationen interessieren und

Was für ein Blödsinn. Diejenigen, die ihre "obskuren Hobbys" in die
Wikipedia einpflegen, haben nur erkannt, welch weiterreichende
Möglichkeiten die Wikipedia im Vergleich zu "herkömmlichen"
Schnarch-Enzyklopädien bieten kann. Bescheidene Artikel gibt es im
"obskuren" Artikelbereich ebenso wie im "klassischen" Teil der Wikipedia.
Beide Fraktionen haben viel zu kurze Artikel, und Artikel, aus denen man
locker ein Buch machen könnte. Und warum "Weltwunder" nicht besser wird,
liegt wohl daran, dass sich a) weniger Leute damit auskennen, und b)
diejenigen, die sich damit auskennen anscheinend persönlich von Artikeln
wie "Frito Windbeutel" angeekelt fühlen, und ihre Mitarbeit verweigern.

> Und aus diesem Grunde wiederum ist der Weltwunderartikel
> auch Schrott und wird es vermutlich auch bleiben. Community und Inhalte
> verstärken sich in einem Wiki gegenseitig. Und bei Wikipedia führt genau
> dieser Verstärkungseffekt zu zunehmend mittelmäßiger Qualität von
> allerbestenfalls Abiturniveau. Weil Leute, die es besser könnten, eben
> von
> einem Wiki abgestoßen werden, dass sich so deutlich erkennbar vorwiegend
> mit
> Gozo und Co beschäftigt, und Leute angezogen fühlen, die sich in einem
> [...]

Das ist aber nicht das Problem der Frodorianer, sondern die
Überheblichkeit der Weltwunderisten. Wärend erstere munter in ihrem
"Fachgebiet" weiterarbeiten, und sich nicht von Wundern, Päpsten und
Kurfürsten stören lassen, kommen die Weltwunderisten nicht zu Potte, vor
lauter Gejammer über obskure Lemmas etc.

> [...]
> Löschdiskussion,
> Mailingliste etc.). Und der visible Pulse zeigt sehr deutlich eines: Das
> Thema der Wikipedia ist nicht der Inhalt einer Enzyklopädie. Das eine
> Thema
> der Wikipedia ist vielmehr das "Ich-will-mein-Hobby(Gozo, S-Bahn-Station
> etc.)-enzyklopädisch-adeln", das andere Thema ist "Ich finde Wikis
> Klasse und
> Wikipedia Klasse und uns alle ganz toll wichtig". Und das fällt eben
> zunehmend auf.
>
> Gozo und Co sind nicht nur Inhalt, sie entwickeln eine Außenwirkung. Das

Schieb das aber bitteschön nicht den Autoren von "Gozo und Co" in die
Windbeutel, sondern eher denjenigen, die sich der Bearbeitung klassischer
Themen verweigern (obwohl sie viel dazu beitragen könnten). Es ist doch
bekloppt, wenn ein Kundiger in Sachen "klassische Themen"  das Handtuch
wirft wegen "Gozo und Co"!

Was die Community und die Arbeit an der Wikipedia am meisten torpediert
ist, wenn Autoren in Bereichen rumwerkeln, von denen sie keine/ weniger
Ahnung haben. Das müssen wir in der Wikipedia stärker trennen und
kommunizieren. Wer auf Weltwunder abfährt, soll sich bitteschön in dem
Bereich austoben, und nicht seine Zeit damit verplempern dauernd über
"Gozo und Co" herumzulamentieren. Wenn sich das mal in die Köppe der
Community einzementieren würde, könnten alle Bereiche der Wikipedia
wunderbar wachsen.

Gruß,
Thomas
(Owltom)