[Wikide-l] Besinnung auf Relevanz

Ulrich Fuchs mail at ulrich-fuchs.de
Mi Nov 30 18:51:31 UTC 2005

Am Mittwoch, 30. November 2005 16:08 schrieb Agon S. Buchholz:

> Grundsatz sollte daher auch auf der Makroebene (= gesamte Wikipedia)
> gelten, wenn man es ernst meint mit dem Projekt, eine Enzyklopädie für
> das Wissen des 21. Jahrhunderts schaffen zu wollen.

Eine Enzyklopädie des 21. Jahrhunderts, die es nicht fertig bringt, wenigstens
das Wissen des 20. Jahrhunderts halbwegs vernünftig und zuverlässig
aufzubereiten, kannst Du aber in der Pfeife rauchen. Sprich: Es hilft nix,
wenn Gozo der Gozorianer und Frito Windbeutel über je drei Seiten in allen
Details abgewickelt werden, aber der Artikel zu den sieben Weltwundern vor
Fehlern nur so strotzt. Bevor man laufen lernt, sollte man erstmal krabbeln
lernen. Ansonsten fliegt man nämlich schmerzhaft auf die Schnauze. Und so
lange die Wikipedia im Sinne des kulturuell dauerhaft relevanten Wissens noch
nicht mal krabbelt, ist alles Gerede von der "Enzyklopädie des 21.
Jahrhunderts" eben genau das: Nur Gerede.

Uli