[Wikide-l] Re: "Character assassination" auf en.wikipedia

Ulrich Fuchs mail at ulrich-fuchs.de
Mi Nov 30 18:40:05 UTC 2005

Am Mittwoch, 30. November 2005 15:43 schrieb Mirko Thiessen:

> Darauf sollten wir endlich einmal antworten: ganz egal, das Wikiprinzip
> war gestern. Mir ist "Enzyklopädie" wichtiger als "Wikiprinzip". Beides
> scheint auf Dauer nicht zu kombinieren zu sein.

Doch. Du darfst nur nicht Wikipedia mit Wiki gleichsetzen. Wikipedia ist ein
schlecht gemanagetes Wiki ohne wirkliches Ziel und deshalb zwangsläufig ohne
die Bedingung der Möglichkeit für Mechanismen, die das Projekt in der
Fahrrinne (in dem Fall: Qualitätsanspruch) halten können. Deshalb
funktioniert es auch nicht. Wiki heißt eben nicht "jeder darf immer alles
schreiben" - das ist Wiki*pedia*, nicht Wiki. Es geht auch anders, und dann
ist Wiki und Enzyklopädie durchaus kombinierbar.

Uli
Wikiweise - besser zu Wissen!