[Wikide-l] Re: "Character assassination" auf en.wikipedia

Tim 'avatar' Bartel wikipedia at computerkultur.org
Mi Nov 30 17:15:08 UTC 2005

Hi Wikipedianer,

Monika schrieb am 30.11.2005 17:58:
> [...]
> eine einschränkung des wikiprinzips nicht wirklich der anfang vom ende
> der wikipedia wäre. andrerseits ist es wirklich müßig, dass bei manchen
> artikeln immer wiederkehrende endlosdiskussionen geführt werden müssen.
> vielleicht wäre es möglich kriterien zu entwickeln, nach denen ein
> artikel als "fertig" eingestuft werden kann. und an das "fertig"
> wiederum bearbeitungserschwernisse zu knüpfen. das würde - finde ich -
> das wikiprinzip nicht grundsätzlich einschränken. sicherlich gäbe es
> dann desöfteren heftige diskussionen, warum ein artikel nicht "fertig"

Fertig ist natuerlich das falsche Wort, wie du durch das Benutzen von
Anfuehrungszeichen schon selbst verdeutlichst. Ein Artikel kann eine
Revisions-Nummerierung bekommen, so dass man "stabile" bzw. "korrekte"
Artikel markieren kann. Fertig ist ein Artikel wohl nie.

> eine andere möglichkeit wäre eine art von wikipedia ableger, die nur aus
> "fertigen" artikeln besteht und in der garnicht mehr ohne besondere
> anträge editiert werden darf. auf diese art hätten die benutzer immer
> die möglichkeit auf "gesicherte" artikelversionen zuzugreifen.

Durch die oben genannte Versionierung braeuchte man keinen Ableger - man
koennte jeweils die letzte stabile Version anzeigen. Die Diskussion dazu
geht allerdings schon relativ lange und ich habe mich auch nicht auf dem
aktuellen Stand gehalten.

Tschuess, Tim.