Re: [Wikide-l] Re: Wikipedia tötet andere Lexika (oder so ähnlich)

Neil McAndrew iniauk at yahoo.com
So Nov 27 17:30:46 UTC 2005

Hallo zusammen,

> Leider hat da die dpa oder gmx leider alles falsch
> verstanden, die
> beiden Seiten sind nur Mirrors der WP,
> freeglossary.com sogar  nicht
> lizenzkonform, bzw. schlecht umgesetzt. (vgl.
> [[Wikipedia:Weiternutzung]] und
> [[Wikipedia:Weiternutzung/Mängel]]).

Du hast moeglicherweise auch etwas falschverstanden.

Das eine scheint mir ein Mirror zu sein das andere ein
Fork. Dies ist in der GNU Software auf der die GFDL
beruht etwas anderes.

Viele Softwareprodukte haben Forks wenn einzelen
Entwickler auf Grund der einen Software diese in eine
andere Richtung weiterentwickeln. Forks sind moegliche
sinnvolle Projekte, Mirrors sind einfach abgezogen
aber sind wohl auch sinnvoll wenn Sie gut sind, da die
Wikipedia wohl nicht ewig weiter wachsen kann. Wer
soll das alles bezahlen? Die Wikipedia ist doch dauern
ueberlastet. Wenn Du GUTE Mirrors anschwaerzt schadest
Du der Wikipedia da Sie dann wie neulich total
ueberlastet ist. Der letzte Google update hat Mirrors
geschwaecht was die Ueberlastung zur Folge hatte. Wenn
alle Mirrors futsch sind ...

Bei Google wirst Du generell auch nicht viel Glueck
haben.
Wenn Du
http://www.google.com/search?hl=en&lr=&q=definition%3Asocks&btnG=Search

Eintippst kommt oben ein Tip als erstes. Das fuehrt zu
Answers.com dies ist ein Wikipediaklon [der von Google
immer Platz 1 bekommt] .. und hat sich noch ne Menge
anderen freien Inhalt anzeigt.
http://www.answers.com/socks&r=67

.com ist wichtig und der hl=en tag in der URL

http://www.google.de/search?hl=en&lr=&q=definition%3Asocks&btnG=Search

geht auch bei mir.

Es waere vielleicht gut zwischen Mirror und Fork zu
unterscheiden und sich nicht zu sehr auf Google zu
verlassen. Das ist ein eiskalter Grosskonzern der sich
hinter netten Bildchen versteckt.

All the best

How much free photo storage do you get? Store your holiday
snaps for FREE with Yahoo! Photos http://uk.photos.yahoo.com