Re: [Wikide-l] Kommender Spendenaufruf für das vierte Quartal 2005: 2. Dezember bis 23. Dezember

Arne Klempert klempert at gmail.com
Do Nov 24 18:50:09 UTC 2005

On 11/24/05, Wilhelm Buehler <wilhelm.buehler at googlemail.com> wrote:
> Wenn diese Frage noch nicht beantwortet ist, und das entnehme ich
> dem Schweigen, dann ist die eine Tasche voll und die andere Tasche
> leer.

Mathias hatte bereits geantwortet, aber hier nochmal etwas ausführlicher:

Derzeit gibt es noch keine abschließende Klärung der Frage, wie genau
der Verein Wikimedia Deutschland Mittel an die Foundation zwecks
Anschaffung von Hardware transferieren kann. Um diese Frage zu klären,
hat der Vorstand vor einigen Wochen seinen Steuerberater mit einer
verbindlichen Anfrage an das zuständige Finanzamt beauftragt. Die
Antwort wird allerdings noch ein wenig auf sich warten lassen (unser
Steuerberater sprach von etwa 2-3 Monaten).

Das mit der leeren und der vollen Tasche ist so nicht ganz richtig.
Denn auch wenn der Verein derzeit noch nicht direkt für Hardware
aufkommen kann, so nimmt er doch der Foundation die eine oder andere
Last ab, die diese sonst tragen würde. Insofern entlastet er die
Foundation auch jetzt schon und trägt damit indirekt auch zum Ausbau
der technischen Infrastruktur bei.

> Spenden sollten daher, wenn man nicht unbedingt eine Spendenquittung
> benötigt, wohl doch direkt nach USA gehen, sofern man sich für mehr
> Hardware einsetzen möchte, oder?

Wer seine Spende *kurzfristig und direkt* für Hardware eingesetzt
wissen möchte, sollte direkt an die Foundation spenden. Allerdings
sollte dabei nicht vergessen werden, dass Spenden an die Foundation
über PayPal laufen, was mit nicht ganz unerheblichen Gebühren
verbunden ist. Insofern könnte man auch zu dem Schluss gelangen, dass
es vernünftiger ist, an den Verein zu spenden, da Überweisungen
deutlich günstiger sind. Der kommende Fundraiser der Foundation soll
übrigens zur Deckung der laufenden Ausgaben bis Ende März dienen. Und
bis dahin sollten wir in der Lage sein, unsere Spenden auch direkt für
Hardware auszugeben. Und selbst wenn es länger dauern sollte: Die
Foundation wird auch danach weiter Geld benötigen und schlecht wird es
beim Verein sicher nicht. Insofern ist es eigentlich egal, ob das Geld
in die linke oder in die rechte Tasche kommt - schließlich ist es
dieselbe Hose ;)

Unabhängig davon möchte ich bei dieser Gelegenheit mal anmerken, dass
die Ausgaben der Foundation sich zunehmend weniger auf Hardware
beschränken. Das ist zwar immernoch der größte Ausgabenposten, aber es
besteht immer größerer Bedarf, auch für andere Dinge Geld auszugeben.
Zum Beispiel hat die Wikimedia Foundation mittlerweile zwei bezahlte
Vollzeitkräfte (Brion Vibber als Entwickler bzw. Serveradmin sowie
Danny Wool als Assistent von Jimbo bzw. Hüter des Büros in Florida),
und in den nächsten Monaten wird da sicher noch die eine oder andere
Person hinzukommen (müssen), um die wachsenden Aufgaben ordentlich
erledigen zu können.

Viele Grüße
Arne