Re: [Wikide-l] Kommender Spendenaufruf für das vierte Quartal 2005: 2. Dezember bis 23. Dezember

Mathias Schindler mathias.schindler at gmail.com
Di Nov 22 06:48:43 UTC 2005

On 11/22/05, Wilhelm Buehler <wilhelm.buehler at googlemail.com> wrote:

> Ich hatte im Archiv gelesen, dass Wikimedia e.V. im Sommer noch nicht
> wusste, wie man das Geld des deutschen Vereins nach USA bekommt. Ist
> das mittlerweile geklärt oder spendet man doch besser direkt. Das gibt
> dann keine Spendenquittung aber hoffentlich direkt neue Server, die
> Nichterreichbar der Wikipedia motiviert ja.

Die Frage war immer eher, wie man steuerrechtlich korrekt in
Deutschland gespendetes Geld im Sinne des Vereinszweckes für die
Wikipedia ausgibt. Der Vorstand hat dazu Fortschritte gemacht. In
einzelnen Fällen gab es bereits sehr gute Gelegenheit, daß der Verein
Geld ausgegeben hat und in der Pipeline sind noch andere Dinge. Der
Vorstand kann dazu bessere Angaben machen.

Letztlich ist es so, daß es am Ende in Ansätzen in "linke Tasche,
rechte Tasche" ausartet. Ob nun die Foundation oder WM.de Flugtickets
für einen Developer zu einem Kongress zahlt, ist nicht so erheblich.
Wer Wikimedia Deutschland spendet, muss nicht fürchten, daß weniger
Server gekauft werden können. Wikimedia Deutschland habe ich auch
immer als sehr kostendiszipliniert erlebt :)

Mathias