[Wikide-l] Re: Lizenzkonforme vs. gute Nutzung (war: Re: Freenet)

mdangers marcdangers at gmx.de
Mo Nov 21 23:12:50 UTC 2005

Jakob Voss wrote:
> Hallo,

>  >

> Vielleicht sollten das wenn überhaupt nicht viele sondern ein jemand
> machen, der die Sache besser einschätzen kann. Danke für dein
> Engagement, aber sowas kann auch ganz schön in die Hose gehen.
>
> Wie wäre es umgekehrt, die Mirrors, die die Inhalte vorbildlich benutzen
> und auch noch freiwillig etwas Euros abdrücken, auf Wunsch lobend zu
> erwähnen? Ich kann mir da [[Wikipedia:Projekte, die Wikipedia als Quelle
> benutzen]] und die Vereinsseite vorstellen. Für Ideen und Meinungen
> [...]

(Nochmal Wiederholung meiner Antwort von anderem Threat)
Tatsächlich wäre es schön, wenn wir von kommereziellen Seiten, die die
WP-Inhalte nutzen, Geld in Form von Spenden zurückbekämen. Man muß aber
ganz klar sagen, daß "wir" keinerlei Anrecht auf örbenteine Kompensation
haben, die Inhalte der WP sind nun mal frei, und so soll es auch
bleiben. Wichtig ist definitiv, daß auf den Mirror die Quelle der
Inhalte klar erkenntlich ist.

Zu [[Wikipedia:Projekte, die Wikipedia als Quelle benutzen]]:

Ein Umbau kann die Mirror Seiten eigentlich nur besser machen, im
Vergleich zu dem Gewusel, das jetzt besteht. Ich dachte in meinem
jugendlichen Leichtsinn, das sich einfach durch Bearbeiten der
nicht-lizenzkonformen Fälle und daran anschließende Auslagerung in
Archiv, Offline und lizenzkonforme Seiten mehr Übersichtlichkeit ergeben
würde, aber das war ein Trugschluß.

Sinnvoll wäre mMn:
Auf [[Wikipedia:Mirrors]] eine stichwortartige Aufführung
lizenzkonformer Seiten, aufgeteilt in "volle" Mirrors und Seiten, die
nur einzelne Artikel nutzen (Teilmirrors könnten auch ausgelagert
werden). Sponsoren (Seiten, die gespendet haben) kriegen ein
Sternchen/Blümchen/Elefanten.

Daneben bestehen weiterhin ausgelagerte Seiten mit (a) Projekten mit
Mängeln, (b) ein Archiv erledigter Fälle (inkl. des Verlaufs der jetzt
lizenzkonformen Seiten) und (c)Seiten, die z.Zt. Offline sind.

Wichtiger Punkt ebenfalls:
Spendenaufruf an die Mirror-Betreiber, mache ich ab jetzt gleichzeitig
mit allen Mängelrügen.

Ich werde
[[Benutzer:Mdangers/Ideen_zur_Bearbeitung_von_Wikipedia-Klonen]] mal
sinnvoll gestalten, war eigentlich nur so ein Schnipsel für mich selbst.
(Ist jetzt geschehen)

In jedem Fall:
Wer z.B. bei der URV Suche Mirrors der WP findet, diese schön in die
Listen unter [[Wikipedia:Mirrors]] eintragen, bitte auch die
lizenzkonformen Seiten, das Archiv und die als offline eingeschätzten
Seiten nicht vergessen. Emails verschicken und andere Mitarbeit ist
ebenfalls willkommen, auch wenn das Ganze ein bißschen Blockwart-Charme
besitzt...

soweit Benutzer:mdangers