[Wikide-l] Re: Lizenzkonforme vs. gute Nutzung (war: Re: Freenet)

Jakob Voss jakob.voss at nichtich.de
Di Nov 22 00:43:21 UTC 2005

mdangers schrieb:

> Zu [[Wikipedia:Projekte, die Wikipedia als Quelle benutzen]]:
>
> Ein Umbau kann die Mirror Seiten eigentlich nur besser machen, im
> Vergleich zu dem Gewusel, das jetzt besteht. Ich dachte in meinem
> jugendlichen Leichtsinn, das sich einfach durch Bearbeiten der
> nicht-lizenzkonformen Fälle und daran anschließende Auslagerung in
> Archiv, Offline und lizenzkonforme Seiten mehr Übersichtlichkeit ergeben
> würde, aber das war ein Trugschluß.

Ist doch schon mal ein guter Anfang. Vielleicht hilft ja noch jemand mit
beim aufräumen! Ich habe mal den leidigen Artikelnamen gekürzt, damit er
wieder tippbar ist

[[Wikipedia:Weiternutzung]]

> Sinnvoll wäre mMn:
 > Auf [[Wikipedia:Mirrors]] eine stichwortartige Aufführung
> lizenzkonformer Seiten, aufgeteilt in "volle" Mirrors und Seiten, die
> nur einzelne Artikel nutzen (Teilmirrors könnten auch ausgelagert
> werden). Sponsoren (Seiten, die gespendet haben) kriegen ein
> Sternchen/Blümchen/Elefanten.

Auf [[Wikipedia:Weiternutzung]] sollten nur die wirklich erwähnenswerten
Nutzungen gelistet werden. Dafür sind noch Kriterien zu erarbeiten
(deutlicher Mehrwert, großzügige Spende etc.). Auf jeden Fall will ich
die Linkspammer weg von der Seite. Es könnten ja auch unterschiedliche
Bapperl vergeben werden (besonderer Mehrwert, besondere Spende,
besonders ansprechend...) - her mit euren Ideen!

> In jedem Fall:
> Wer z.B. bei der URV Suche Mirrors der WP findet, diese schön in die
> Listen unter [[Wikipedia:Mirrors]] eintragen, bitte auch die
> lizenzkonformen Seiten, das Archiv und die als offline eingeschätzten
> Seiten nicht vergessen. Emails verschicken und andere Mitarbeit ist
> ebenfalls willkommen, auch wenn das Ganze ein bißschen Blockwart-Charme
> besitzt...

Noch ein wenig mehr Struktur und Routine und das ganze läuft hoffentlich.

Gruß,
Jakob

P.S: DVD und WikiPress sollten natürlich auch auf der Seite erwähnt werden.