[Wikide-l] chinesische schriftzeichen?

Mark Nowiasz buckaroo at gmx.de
Fr Nov 18 20:32:50 UTC 2005

Am Freitag, den 18.11.2005, 20:02 +0100 schrieb S. Heinz:

> Ist mir schon klar, aber wer macht das, von "einfachen Nutzern" ganz zu
> schweigen

Hmm - MacOS X (Safari) zeigt es korrekt an, FreeBSD (Epiphany) auch.
Ansonsten ist das das Problem der User, die die entsprechenden Zeichen
angezeigt haben möchten.

> Außer ich lösch die Zeile weil ich sie verändern kann und merke nicht das da
> ein paar Fragezeichen mit verschwunden sind. (ich pass schon auf...)

Das ist aber im übrigen ein etwas merkwürdiger Browser, der unbekannte
Unicode-Zeichen durch ein ? darstellt - die Browser, die ich kenne,
zeigen Unicodezeichen, die nicht im Font sind, speziell an (z.B. durch
das Hex-Symbol des Zeichens).

> ich bin da zwiespältig... einerseits hast du recht, andererseite halte ichs
> für überflüssig wenn von "natur" aus die nicht zu sehen sind, deswegen ja
> auch der vorschlag die grafisch einzubauen (oder besteht evtl die
> möglichkeit die über den browser bei bedarf nachzuladen?)

Wieso von Natur aus? Unter MacOS und diversen Unix-Derivaten werden die
"natürlich" (als korrekte asiatische) dargestellt; Windows soll es
angeblich auch können (ich selbst nutze kaum Windows um das jetzt zu
testen).

Ergo: Dein System ist evtl. "unnatürlich" :-)

Gruß,
Mark
--
Es gibt auch Schwule in der Volksmusik. Spaetestens da merkt man, dass
Schwulsein nicht automatisch was mit gutem Geschmack zu tun hat.