[Wikide-l] chinesische schriftzeichen?

Oliver Putz Oli.Putz at gmx.de
Fr Nov 18 19:36:19 UTC 2005

"S. Heinz" <stheinz27 at compuserve.de> wrote:

> Ist mir schon klar, aber wer macht das, von "einfachen Nutzern" ganz zu
> schweigen

Alle einfachen Nutzer welche die entsprechenden Schriftzeichen entziffern können und wollen. Wenn sie sich asiatische Seiten ansehen wollen, müssen sie dort auch die passenden Fonts installiert haben. Das ist also kein Problem der Wikipedia. Wenn ich eine Russische Tageszeitung lesen will habe ich mich -- auch als DAU -- wahrscheinlich schon informiert wie ich kyrillische Zeichen anzeigen kann, oder?

> Außer ich lösch die Zeile weil ich sie verändern kann und merke nicht das da
> ein paar Fragezeichen mit verschwunden sind. (ich pass schon auf...)

Naja, aber dann hast du immerhin *absichtlich* was gelöscht (auch wenn es vielleicht etwas war wovon du keine Ahnung hattest wofür es gut ist) Und die Wikipedia beruht darauf dass jeder *editieren* kann. Ein Bild wie du es vorschlägst kann man eben nicht editieren. Was mache ich wenn nunmal irgendwer das falsche Symbol verwendet hat? Wie ändere ich es? Würden wir das ganze automatisch (wie bei Tex Formeln) als Bild oder als Unicode rendern lassen, dann wäre ich damit einverstanden. Wobei du auch hier wieder das Problem hast dass Bilder nicht mitskalieren, aber da man vorher eh nur skalierende Fragezeichen hatte dürfte das Mako zu verschmerzen sein.

> ich bin da zwiespältig... einerseits hast du recht, andererseite halte ichs
> für überflüssig wenn von "natur" aus die nicht zu sehen sind, deswegen ja
> auch der vorschlag die grafisch einzubauen (oder besteht evtl die
> möglichkeit die über den browser bei bedarf nachzuladen?)

Bei Bedarf nachladen? Prinzipiell nicht schlecht, aber heutzutage eine ganz dumme Idee: Auch wenn der DAU klischeehaft auf alles klickt was nicht bei drei auf dem Baum ist, so würde es mir heutzutage *sehr* suspekt vorkommen wenn eine Webseite fragt, ob sie irgendwelche Inhalte aus dem Internet nachladen und installieren darf... Das beste wäre wohl noch eine Art *optionales* rendern der Schriftzeichen als Bild. Aber auch wenn nicht alles was hinkt ein Vergleich ist: Es beschwert sich ja auch keiner dass er mit Textbrowsern keine Bilder sieht. Hier könnten wir ja versuchen einen png2ascii konverter Zwischenzuschalten um das Bild als ASCII zu rendern. Die Frage ist halt ob die Fonts bei der Installation automatisch *nicht* mitinstalliert wurden, oder ob der User sich bei der Installation nicht mehr oder minder bewusst dagegen entschieden hat fremde Fonts zu installieren (weil er eben nunmal in einem Teil der Welt lebt wo das Lateinische Alphabet verwendet wird)

Oliver