Re: [Wikide-l] Umgang mit Löschkandidaten/Verbesserungsvorschläge

Thomas R. Koll tomk32 at gmx.de
Di Nov 15 10:16:51 UTC 2005

Hi,
doppelte Mails sind genauso uncool wie dreifache Fragezeichen ;-)

Vergiss nicht die Urheberechtsverletzungen und Löschkandidaten Bilder
mit aufzunehmen. Der Essay würde dann eher in Richtung Störfaktoren in
der Wikipedia gehen aber das muss er auch wenn er vollständig sein soll.

> Einiges finde ich ja schon auf dem Homepage...Gibt es denn Statistiken,
> wie
> viele Artikel im Schnitt gelöscht werden? Und aus welchen Gründen?

Das Löschlogbuch ist recht vollständig, Statistiken darfst du
selber draus ziehen. Nur so: An den Tagen mit viel Medienecho wird
mehr gelöscht, ich hab mal im März 2004 (als Tagesthemen und Co über uns
berichteten) über 900 an einem Tag gezählt.

> Waren die Regeln schon immer so, wie sie jetzt sind oder wie
> haben sie sich historisch entwickelt?

Natürlich haben sie sich lange entwickelt, als es Anfang 2003 nur sechs mehr
oder weniger aktive Admins gab haben wir die miesen Artikel im Grunde gar
nicht gelöscht (wegen der inaktiven Admins). Ich glaub auch nciht dass
damals schon Listen mit Löschkandidaten existierten.

Elian und Kurt dürften ein besseres Gedächtnis haben als ich.
Für die Entwicklung des Regelwerks empehl ich einfach mal die
Versionsgeschichten der entsprechenden Wikipedia-Artikel zu lesen und
auch als Quelle zu nennen.

> Weißt du, ob die Regeln in allen Ländern gleich sind?

Nein, sind sie sicher nicht. Es dürfte aber viele Gemeinsamkeiten geben.

> Was könnte man bei dem Umgang mit Löschkandidaten verbessern???

Die meisten Löschkandidaten kann man recht schnell erweitern oder
verbessern, damit würde die Liste der LA schnell kürzer werden.

ciao, tom

--
www.TomK32.de -- just a geek trying to change
the world