[Wikide-l] Gollum, ein Wikipediabrowser

Paul Ebermann Paul-Ebermann at gmx.de
So Nov 13 00:59:50 UTC 2005

"Harald Hanek" skribis:

> Hallo Wikipedianer,
> ich habe ein kleines Tool gebastelt, womit man schnell, schnickschnackfrei
> und augenfreundlich durch Wikipedia browsen kann. Da sich mein Tool Namens
> Gollum noch in der Betaphase befindet, suche ich auf diesem Weg aktive
> Wikipedianer die Gollum auf Herz und Nieren prüfen und mir Ihre
> Erfahrungen, Fehlermeldungen und auch Anregungen mitteilen.

Hmm. Ich sehe nicht ganz den Sinn darin, einen
Browser im Browser zu haben, wenn der dann auch
noch die mir gewohnten Browserfunktionen nicht hat.

Zu konkreten Problemen:
Im Firefox lässt sich die Seite nicht wie gewohnt mit
Tastatur (oder Druck auf die mittlere Maustaste)
scrollen - keine Ahnung, woran das liegt. (Ich muss
also die Scrollbar am rechten Rand mit der Maus
festhalten.)

Wenn ich auf Bearbeiten klicke, komme ich z.B. zu
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Gans_zu_Putlitz&action=edit
 - da ist ein "amp;" zuviel.

Wenn ich auf die Zurück-Taste klicke, wird die
vorhergehende Seite geladen - aber er zeigt nicht
die selbe Stelle an, wo ich gerade war, sondern
ist wieder oben in der Seite.

In Opera ist zudem noch die Lupe über dem Such-Eingabefeld,
die Tooltips der Buttons funktionieren nicht, so dass ich
nur durch Ausprobieren erkenne, was sie bedeuten.

(Interessanterweise funktioniert hier der Edit-Knopf, Scrollen
 geht zumindest per Tastatur und auch die Vor-Zurück-Tasten
 verhalten sich freundlicher.)

Ich verwende Opera 8.5 und Firefox 1.0.7, beide
unter Windows 95.

Paul