[Wikide-l] Gollum, ein Wikipediabrowser

Harald Hanek gollumlist at yahoo.de
So Nov 13 15:08:21 UTC 2005

> Hmm. Ich sehe nicht ganz den Sinn darin, einen
> Browser im Browser zu haben, wenn der dann auch
> noch die mir gewohnten Browserfunktionen nicht hat.
Wie bereits erwähnt, stellt Gollum eine Möglichkeit zur Verfügung,
Wikipedia in einer übersichtlicheren und für Computerlaien intuitieveren
Form zu durchstöbern.
Was die Funktionen angeht, ist Gollum noch in der Betaversion und wird
bestimmt vor dem ersten Release den großteil seiner Macken los sein.

> Zu konkreten Problemen:
> Im Firefox lässt sich die Seite nicht wie gewohnt mit
> Tastatur (oder Druck auf die mittlere Maustaste)
> scrollen - keine Ahnung, woran das liegt. (Ich muss
> also die Scrollbar am rechten Rand mit der Maus
> festhalten.)

Hierbei handelt es sich um einen Bug im Firefox, ich versuche das aber per
Javascript weitestgehend zu lösen.

> Wenn ich auf Bearbeiten klicke, komme ich z.B. zu
> http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Gans_zu_Putlitz&action=edit
>  - da ist ein "amp;" zuviel.

Danke für den Hinweis, werde ich fixen.

> Wenn ich auf die Zurück-Taste klicke, wird die
> vorhergehende Seite geladen - aber er zeigt nicht
> die selbe Stelle an, wo ich gerade war, sondern
> ist wieder oben in der Seite.

Das wird mit den kommenden Tastaturfunktionen gelöst sein.

> In Opera ist zudem noch die Lupe über dem Such-Eingabefeld,
> die Tooltips der Buttons funktionieren nicht, so dass ich
> nur durch Ausprobieren erkenne, was sie bedeuten.

Opera habe ich bisher noch nicht berücksichtigt. Folgt aber.

Vielen Dank für die Hinweise.

Grüße Harald