[Wikide-l] Opera und Firefox

Paul Ebermann Paul-Ebermann at gmx.de
Sa Nov 12 18:12:25 UTC 2005

"eric poscher" skribis:

> Opera ist sicher ein guter, komfortabler Browser, es gibt aber doch einen
> wesentlichen unterschied zu Firefox/Konqueror:
>
> * Die proprietäre Lizenz.

Ich habe überhaupt nichts gegen Open Source - allerdings
bin ich da nicht so ideologisch wie einige hier :-)

> [Patches + Bug-Reports für alle]
>
> Ermöglicht wird uns dies bei Wikipedia als auch bei freier Software durch die
> Lizenz.
>
> D.h. auch wenn uns der Quellcode ein spanisches Dorf ist, die Offenheit des
> Quellcodes bringt und wesentliche Vorteile: Wir können uns an der
> Weiterentwicklung davon beteiligen, so wi wir es bei Wikipedia können.

Ich will mich überhaupt nicht an der Weiterentwicklung eines
Browsers beteiligen, dafür habe ich viel zu wenig Zeit.

(Außerdem ist Firefox in C++ geschrieben, das mag
 ich nicht.)

> Kann sein, dass es bei Opera eine Feedback-möglichkeit gibt, auch bei MS
> vielleicht. Wenn es bei freier Software eine kritische Masse gibt, die eine
> Entwicklung in eine bestimmte Richtung wünscht, dann kann es einen Fork geben.

Dazu empfehle ich mal den Text von Eric S. Raymond
(einer der bekanntesten Open-Source-Pioniere)
"Homesteading the Noosphere":
http://www.catb.org/~esr/writings/cathedral-bazaar/homesteading/

(Ist etwas länger, lasst euch Zeit damit. Eine deutsche
 Übersetzung habe ich leider nicht gefunden ...)

> Bei proprietär (kommt von Eigentum) ist man immer dran gebunden, was Wille der
> Firma ist.
>
> Wir sollten vielleicht eher von Browsern unter freier Lizenz reden, der beste
> unter ihnen ist derzeit zweifellos Firefox.

Wir sollten vielleicht hier zwei Sachen unterscheiden:

(1) Welche Browser eignen sich für das Betrachten der Wikipedia?
(2) Welche Browser wollen wir aus ideologischen Gründen fördern?

Wenn es um den letzten Punkt geht (Open Source), müssen wir
alle Open-Source-Browser fördern - auch Lynx, Emacs W3, ...

Wenn es um den ersten Punkt geht, sollten wir eben die
Browser erwähnen, mit denen man die Wikipedia so sieht,
wie sie sein soll, d.h. diejenigen, die CSS (soweit von
uns verwendet) korrekt unterstützen - unabhängig davon,
ob sie nun Open Source sind oder nicht.

Paul
--
Nun ludigxas: Amplifiki: IS