[Wikide-l] Re: Opera und Firefox

Timwi timwi at gmx.net
Sa Nov 12 11:47:46 UTC 2005

> Es gibt auch einen wesentlichen Vorteil, den Browser unter einer
> offenen Lizenz haben:
> * Der Quellcode ist offen und ambitionierte können patches
> programmieren und einschicken.
> * Ich als Soziologe und NormalAnwender kann zwar nicht programmieren,
> kann aber bei http://bugzilla.mozilla.org einen account anlegen *)
> und dort nach einem Bug suchen *) und falls der Bug (Problem,
> Verbesserungswunsch) noch nicht existiert, dort einen neuen Bug
> anlegen *)
>
> *) genauso schnell und einfach wie bei Wikipedia.

Das ist alles schön und gut, bringt aber leider alles nichts, weil
niemand diese Bugs auch wirklich behebt.

Die allermeisten Bugs, die ich je in Bugzilla eingeschrieben habe, sind
entweder immernoch offen, oder wurden als INVALID oder WONTFIX markiert.
Einer hat ein Patch von mir, das nie verwendet wurde, während andere
sich in endlose Diskussionen verlaufen, ob das denn eigentlich wirklich
ein Bug ist oder man es vielleicht absichtlich falsch machen sollte.

De facto bringt die Offenheit also nur Programmierern etwas, und selbst
die können nur für sich selbst sorgen und niemand anderes hat etwas
davon. Das Endprodukt Firefox unterscheidet sich in der Hinsicht, daß
der Endbenutzer ihm "ausgeliefert" ist, nicht von proprietären Lösungen.

Timwi