[Wikide-l] Re: MS Internet Explorer loswerden

Christian Thiele APPER at apper.de
Fr Nov 11 13:21:08 UTC 2005

Hi,

Christian Eyrich <VJBDONFBFOPG at spammotel.com> schrieb am Fri, 11 Nov 2005
13:54:23 +0100:

> Ohne es jetzt testen zu können (da ich hier nur den IE 5.0 habe, der
> auch ohne Fix in diesem Punkt dem Gecko-Rendering entspricht), der Fix
> macht ja nur den Cursor zur Hand. Dafür, daß der Link angeklickt werden
> kann ist er nicht zuständig. Also gehe ich davon aus, daß auch IE 5.5
> und 6 den Link auf die in der main.css angegebene Fläche anwenden, aber
> eben ohne optische Rückmeldung. Das wäre ein Bug, keine
> Interpretationssache.

Ich hatte es bisher auch nur unter IE 7 testen können, der ja wie gesagt,
ein für mich akzeptables Verfahren wählt. Nun habe ich es mir mal im IE 6
angeschaut: dieser hat das gleiche Verhalten wie der IE7 - mit und ohne
Fix... ich bin mir also grad unsicher, was der eigentlich tut ;).

> Oh ja, ich kenne da auch einige (auch wichtigere als Soundausgabe). Und
> obwohl jahrelanger Seamonkeynutzer fände ich Orientierung an Firefox
> (oder auch Gecko allgemein) ebenfalls falsch. Aber wenn Opera, Gecko-
> und KHTML-Browser ein Design ohne Sonderbehandlung umsetzen ist a)
> Standardkonformität sehr wahrscheinlich und b) falsche Darstellung im IE
> zu verschmerzen.

Wobei wir bei einem Punkt sind, den ich noch nicht angesprochen habe:

if(typeof stylepath != 'undefined' && typeof skin != 'undefined') {
     if (is_opera_preseven) {
         document.write('<link rel="stylesheet" type="text/css"
href="'+stylepath+'/'+skin+'/Opera6Fixes.css" />');
     } else if (is_opera_seven) {
         document.write('<link rel="stylesheet" type="text/css"
href="'+stylepath+'/'+skin+'/Opera7Fixes.css" />');
     } else if (is_khtml) {
         document.write('<link rel="stylesheet" type="text/css"
href="'+stylepath+'/'+skin+'/KHTMLFixes.css" />');
     }
}

und an anderer Stelle:

** keep the whitespace in front of the ^=, hides rule from konqueror

Es gibt sozusagen Sonderbehandlungen für alle Browser außer Gecko-Browser.
Es ist halt ein Design, das auf Gecko entwickelt wurde und nur die
IE-Fixes fallen auf, weil ihre Sonderbehandlung im HTML-Code geschieht,
während Fixes für Opera und KHTML per Javascript eingebunden werden. Die
Fixes sind natürlich kleiner (bei Opera drei Dinge, bei KHTML nur eine
Sache), aber Fixes sind Fixes ;)

> Die komplette Idee sicherlich. Und ich habe mir die Auswirkung fehlender
> IE-Fixe nicht angeschaut - vielleicht sind es wirklich nur
> Angelegenheiten falscher Mauszeiger und kleine Positionierungsfehler.

Naja es sind teilweise auch größere Positionierungsfehler, z.B. rutscht
die linke Navigation ganz nach unten, wenn im Hauptbereich ein Eingabefeld
ist (sprich auf der Bearbeitungsseite), aber worauf ich hinaus wollte war,
dass halt jeder Browser seine Interpretation hat und teilweise veraltet
ist bzw. Sachen nicht unterstützt. Aber Nutzer wegen dieser Sachen
auszusperren oder den Update-Wahn zu fördern ist falsch. Und der
Unterschied zwischen Fehler und anderer Interpretation der Standards ist
ein schmaler Grat.

Wenn ich jetzt anfangen würde eine hübsch gestylte Druckansicht mit Hilfe
von Druckangaben für CSS zu gestalten, würden wir dann anfangen Hinweise
im Firefox einzublenden, man solle doch bitte einen ordentlichen Browser
verwenden? HTML/CSS-Design ist ein einziges hin und her zwischen Standards
und Browsern und erfordert manchmal solche Workarounds.

MfG
Christian Thiele