[Wikide-l] Re: MS Internet Explorer loswerden

Christian Eyrich VJBDONFBFOPG at spammotel.com
Fr Nov 11 12:54:23 UTC 2005

Christian Thiele wrote:

> [...]
> #p-logo a,
> #p-logo a:hover {
>      cursor: pointer;
> }
>
> Dieses Fragment sorgt dafür, dass der Mauszeiger beim Überfahren des
> Wikipedia-Logo links oben zur "Hand" wird. Nun klingt das blöd, man muss
> dazu aber wissen, dass das eigentliche Link-Element leer ist - das Bild
> wird als Hintergrundbild eingebunden, es ist also streitbar, ob dies
> Inhalt ist (auch wenn das vermutlich nur wegen des IE als Hintergrundbild
> eingebunden wird, aber das ist eine andere Sache).

Ein leerer Link hat keine Ausdehnung und sich nicht auszuwirken.
Aber in der main.css wird #p-logo a ja eine Ausdehnung zugewiesen und
somit auch zu wirken. Aber gut, ist meine Meinung.

> [...]
> ist (und selbst sonst:
> "The exact rendering depends on the user agent"). Wieso sollte bei einem
> Link-Element, das leer ist, ein Mauszeiger angezeigt werden? Konkret hat
> sich das aber mit dem IE7 auch erledigt, da dieser eine Zwischenlösung
> benutzt: der Mauszeiger ist dort als Hand sichtbar, wo auch das
> Hintergrundbild sichtbar ist. Diese Lösung scheint mir sehr korrekt und
> ergibt Gestaltungsmöglichkeiten, die Firefox nicht bietet. Und jede dieser
> Interpretationen ist meiner Meinung nach korrekt.

Ohne es jetzt testen zu können (da ich hier nur den IE 5.0 habe, der
auch ohne Fix in diesem Punkt dem Gecko-Rendering entspricht), der Fix
macht ja nur den Cursor zur Hand. Dafür, daß der Link angeklickt werden
kann ist er nicht zuständig. Also gehe ich davon aus, daß auch IE 5.5
und 6 den Link auf die in der main.css angegebene Fläche anwenden, aber
eben ohne optische Rückmeldung. Das wäre ein Bug, keine
Interpretationssache.

Und den Link nur auf den Bereich des Hintergrundbildes statt auf den
gesamten an #p-logo a zugewiesenen Bereich anzuwenden halte ich für
falsch. Es gibt ja beispielsweise auch andere Hintergrundeigenschaften,
Bilder sind nicht alles.

> Aber wie gesagt: ich kann auch viele Sachen aufzählen, die Firefox noch
> nicht kann, obwohl sie schon offizielle Standards sind (man schaue sich
> nur mal die Soundausgabe-CSS/Print-CSS an oder die automatische Nummerierung).

Oh ja, ich kenne da auch einige (auch wichtigere als Soundausgabe). Und
obwohl jahrelanger Seamonkeynutzer fände ich Orientierung an Firefox
(oder auch Gecko allgemein) ebenfalls falsch. Aber wenn Opera, Gecko-
und KHTML-Browser ein Design ohne Sonderbehandlung umsetzen ist a)
Standardkonformität sehr wahrscheinlich und b) falsche Darstellung im IE
zu verschmerzen.

> Worauf ich hinaus will: die Idee ist abzulehnen. ;)

Die komplette Idee sicherlich. Und ich habe mir die Auswirkung fehlender
IE-Fixe nicht angeschaut - vielleicht sind es wirklich nur
Angelegenheiten falscher Mauszeiger und kleine Positionierungsfehler.
Aber wenn es so kleine Fehler sind, ist es umso legitimer, daß die
Entwickler sich nicht mit Fixen solchen Kleinkrams aufhalten.

Gruß,
Christian