[Wikide-l] MS Internet Explorer loswerden

Ivo Köthnig koethnig at web.de
Fr Nov 11 08:36:15 UTC 2005

Am Donnerstag, 10. November 2005 14:43 schrieb Christian Thiele:
> Und nochmal zur Erinnerung, falls es der ein oder andere vergessen hat:
> Wir schreiben eine Enzyklopädie. Sollte in irgendeinem Wikimedia-Projekt
> in irgendeiner Hinsicht so unneutral Einfluss genommen werden, dann haben
> wir endgültig unsere Grundsätze vergessen.

Naja, so ganz richtig ist es auch nicht. Immerhin zwingen wir die Leute ja
schon dazu einen Internetzugang zu besitzen und Browser zu benutzen. Warum
also nicht weiter einschränken? Außerdem haben wir irgendwann auch mal
beschlossen eine Uralt-Netscape-Version nicht mehr zu unterstützten. Und für
IE3, IE4 und ältere Versionen gibts imho auch keine Unterstützung mehr. Ich
weiß garnicht, wie es derzeit mit IE5 aussieht. Abgesehen davon bin ich
dafür, den IE, zumindest ab Version 5.5 (wer älterer benutzt ist sowieso
Lebensmüde) trotzdem noch zu unterstützten. Bei 85% Markteinteil ist alles
andere grober Unfug und man braucht garnicht darüber zu diskutieren.

Ich wollte eigentlich nur anmerken, das es nichts mit Neutralität zu tun hat,
wenn wir bestimmte Browser nicht unterstützen. In der Wahl, was wir
unterstützen sind wir völlig frei und können povig sein wie wir wollen. Das
ist nämlich nicht Teil der Enzyklopädie. Genauso wie das Wiki nicht Teil der
Enzyklopädie ist. Es ist NUR das Mittel, mit der wir versuchen sie zu
erstellen. Neutralität benötigen wir nur in den Artikeln.

--Ivo Köthnig