[Wikide-l] MS Internet Explorer loswerden

Tim 'avatar' Bartel wikipedia at computerkultur.org
Do Nov 10 08:53:10 UTC 2005

Hi Wikipedianer,

Mathias Schindler schrieb am 10.11.2005 07:12:
> Wikipedia leidet unter Pseudo-Browsern (darunter auch MSIE), die mit
> Unicode nicht umgehen können oder wollen und regelmäßig
> UTF-8-Interwikilinks nach he, ja, zh, ... zerstören.

Also, abgesehen davon, dass ich den MSIE selber ueberhaupt nicht mag und
den Firefox jederzeit vorziehe, kann ich dir bei deinem Vorschlag
ueberhaupt nicht zustimmen.

Aktuelle MSIEs zerstoeren meines Wissens keine UTF-8-Kodierungen.

> Unsere Entwickler haben mehr Stress, weil sie auf die Unfähigkeit
> eines gewissen Browsers Rücksicht nehmen mussten, mit
> Selbstverständlichkeiten wie CSS nicht umgehen zu können.

Der MSIE ist bei weitem nicht der einzige Browser, mit dem auf die WP
zugegriffen wird, der mit CSS Probleme macht. (Zugegebenermassen
ignorieren andere Browser eher CSS, welches sie nicht verstehen, als es
falsch umzusetzen). Dies ist aber grundsaetzlich eher ein
Benutzerproblem. Wir sollten nicht Benutzer zu ihrem Glueck zwingen.

> Zusammenfassend wäre es diskutierbar, den Leidensdruck von
> MSIE-Benutzern zu erhöhen. Es gibt unter
> http://www.explorerdestroyer.com bereits einen schönen
> Serviervorschlag, den man vom Prinzip her umsetzen könnte:

Ich halte es fuer falsch, den Leidensdruck von irgendjemandem zu
erhoehen, der uns nicht wirklich massivst zur Last faellt - und das sehe
ich trotz der von dir erwaehnten Probleme noch nicht in einem Ausmass,
das ich voraussetzen wuerde, um die von dir erwaehnte Vorgehensweise zu
unterstuetzten.

Unser Hauptziel ist die Verbreitung von enzyklopaedischen Wissen. Eine
sehr sehr grosse Anzahl (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit
die Mehrheit) unserer Leser nutzt den MSIE.

> Level 1: Wer den MSIE nutzt, bekommt ein Warnungsbapperl, das zum
> Umstieg auf einen brauchbaren Browser rät (beispielsweise Firefox)

Das ist der einzige Punkt, ueber den man aus meiner Sicht noch reden
koennte. Alles andere halte ich fuer eine extreme Bevormundung der
Nutzer, die nicht im Verhaeltnis steht. Grundsaetzlich ist es auch
sinnvoll Leute um etwas zu bitten, anstatt sie zu zwingen.

Ein letzter Hinweis sei noch, dass es eine Vielzahl von
Computerarbeitsplaetzen gibt, auf die der Nutzer keinen Einfluss hat,
wie etwa Rechner in Unternehmen oder Internet-Cafes.

Anderes Thema: http://www.wikipedia.de

Hier wuerde ich einen Hinweis sehr begruessen. wikipedia.de ist eine
Umleitung, die korrekte URL ist und bleibt http://de.wikipedia.org

Leider ist es inzwischen schon so weit, dass bei irgendwelchen
Preisverleihungen (und in Artikeln ueber die WP eh) immer wieder
wikipedia.de als Einstiegspunkt genannt wird. Das hat verschiedenste
Auswirkungen (z.B. ist es - wie erwaehnt - nur eine Weiterleitungsseite,
es zerstoert die Einheitlichkeit der Namensgebung der Sprachversionen
der Wikipedias, es erhoeht IMHO [IANAL] die moegliche
Rechtszustaendigkeit und Angreifbarkeit des deutschen Vereins im Bezug
auf Inhalte der deutschsprachigen Wikipedia, ...)

Hier hielte ich einen (Level 1...) freundlichen Hinweis auf die richtige
Adresse fuer Angebracht. Existiert eigentlich unser Hinweis fuer "von
google Kommende" noch? In dieser Art faende ich eine Umsetzung sinnvoll.

Tschuess, Tim.