[Wikide-l] MS Internet Explorer loswerden

Mathias Schindler mathias.schindler at gmail.com
Do Nov 10 09:39:38 UTC 2005

On 11/10/05, Tim 'avatar' Bartel <wikipedia at computerkultur.org> wrote:

> Der MSIE ist bei weitem nicht der einzige Browser, mit dem auf die WP
> zugegriffen wird, der mit CSS Probleme macht. (Zugegebenermassen
> ignorieren andere Browser eher CSS, welches sie nicht verstehen, als es
> falsch umzusetzen). Dies ist aber grundsaetzlich eher ein
> Benutzerproblem. Wir sollten nicht Benutzer zu ihrem Glueck zwingen.

Es ist insofern ein Problem für Wikipedia/Wikimedia, als dass "unsere"
Entwicker dann Darstellungsprobleme browserspezifisch fixen müssen als
ein von MS abgestellter Mensch. Der Sourcecode zeigt das ganz
besonders gut:

    <link rel="stylesheet" type="text/css" media="print"
href="/skins-1.5/common/commonPrint.css" />
    <!--[if lt IE 5.5000]><style type="text/css">@import
"/skins-1.5/monobook/IE50Fixes.css";</style><![endif]-->
    <!--[if IE 5.5000]><style type="text/css">@import
"/skins-1.5/monobook/IE55Fixes.css";</style><![endif]-->
    <!--[if gte IE 6]><style type="text/css">@import
"/skins-1.5/monobook/IE60Fixes.css";</style><![endif]-->
    <!--[if IE]><script type="text/javascript"
src="/skins-1.5/common/IEFixes.js"></script>

Ich kenne keinen Hinweis, wonach es nicht auch noch ein /IE70Fixes.css
geben werden muss.

> Unser Hauptziel ist die Verbreitung von enzyklopaedischen Wissen. Eine
> sehr sehr grosse Anzahl (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit
> die Mehrheit) unserer Leser nutzt den MSIE.

...Und darum wäre eine Verweigerung von Infos an MSIE-Nutzer
contraproduktiv. Deswegen habe ich mich auch gegen so etwas
ausgesprochen.

> Das ist der einzige Punkt, ueber den man aus meiner Sicht noch reden
> koennte. Alles andere halte ich fuer eine extreme Bevormundung der
> Nutzer, die nicht im Verhaeltnis steht. Grundsaetzlich ist es auch
> sinnvoll Leute um etwas zu bitten, anstatt sie zu zwingen.

Ergibt Sinn.

> Ein letzter Hinweis sei noch, dass es eine Vielzahl von
> Computerarbeitsplaetzen gibt, auf die der Nutzer keinen Einfluss hat,
> wie etwa Rechner in Unternehmen oder Internet-Cafes.

Mit einigen freundlichen Bitten werden auch in Internetcafes
alternative Browser installiert. Wenn man gerade in einer fremden
Stadt ist und mal eben was in der Wikipedia nachschlagen will und
keinen PDA hat, dann ist so etwas das letzte, um das man sich kümmern
müsste.

> Anderes Thema: http://www.wikipedia.de
>
> Hier wuerde ich einen Hinweis sehr begruessen. wikipedia.de ist eine
> Umleitung, die korrekte URL ist und bleibt http://de.wikipedia.org

Ja. Das ist wichtig. Ich rede mir auch bei Journalisten öfters mal den
Mund fusselig, daß es nicht die deutsche Wikipedia und auch nicht
wikipedia.de ist. Meistens kommt der Müll dann trotzdem weiter.

> Leider ist es inzwischen schon so weit, dass bei irgendwelchen
> Preisverleihungen (und in Artikeln ueber die WP eh) immer wieder
> wikipedia.de als Einstiegspunkt genannt wird.

Wer sowas findet: Bitte Leserbrief schreiben.

> Das hat verschiedenste
> Auswirkungen (z.B. ist es - wie erwaehnt - nur eine Weiterleitungsseite,
> es zerstoert die Einheitlichkeit der Namensgebung der Sprachversionen
> der Wikipedias, es erhoeht IMHO [IANAL] die moegliche
> Rechtszustaendigkeit und Angreifbarkeit des deutschen Vereins im Bezug
> auf Inhalte der deutschsprachigen Wikipedia, ...)

Solange es eine automatische Weiterleitung gibt (und zwar nicht nur
von wikipedia.de auf de.wikipedia.org, sondern zusätzlich noch von
wikipedia.de/wiki/Foo nach de.wikipedia.org/wiki/Foo), wird sich an
dieser Wahrnehmung auch nichts ändern. Wenigstens die geräuschlose
Weiterleitung sollte abgeschafft werden.

Ein zwischengeschaltetes Hinweisschild im Sinne von "Hier ist nichts.
Suchten sie vielleicht de.wikipedia.org/wiki/Foo? - Wenn ja, klicken
sie hier:" wäre schonmal ein erster Schritt.

Der zweite ist, wikipedia.de zu einem Portal wie bei .ch umzubauen.
Wahlweise mit den in Deutschland gültigen (Minderheiten-)Sprachen oder
(auch) mit den in Deutschland faktisch gesprochenen Sprachen, sofern
es da nicht praktische Überschneidungen gibt.

> Hier hielte ich einen (Level 1...) freundlichen Hinweis auf die richtige
> Adresse fuer Angebracht.

Damit wäre schon einiges geholfen...

Mathias