[Wikide-l] MS Internet Explorer loswerden

Manuel Schneider [Everything Open] m.schneider at all-things-open.org
Do Nov 10 08:43:39 UTC 2005

Hallo Matthias,

> Ich freue mich über Vorschläge und Zustimmungs-/Ablehnungsbegründungen.
vielen Dank für diesen wirklich mutigen Vorschlag den ich gerne technisch und
argumentativ unterstützen werde.

Ich befürchte nur, dass wir noch genügend IE-Benutzer in den eigenen Reihen
haben, welche die sich aktiv an der WP beteiligen, aber nicht zu den "Freaks"
oder "Nerds" gehören, die also Interesse am Projekt jenseit von tehnischem
Verständnis haben.
Diese werden sicher nur schwer einsehen, warum das so getan werden soll und da
wartet eine Menge Diskussions- und Aufklärungsbedarf von dem ich mir
vorstelle, dass es schwer werden wird, schliesslich fühlen sich solche Leute
(ja irgendwie zu recht) auf den Schlips getreten wenn sie für ihre
freiwillige Arbeit auch nochg vorgschrieben bekommen, welchen Browser sie zu
installieren haben. Denn eine Installation gleich welcher Software ist nicht
für jeden trivial und das dürfte genau auf diese Zielgruppe zutreffen.

Schliesslich sehe ich die WP als ein stolzes Projekt an welches es geschafft
hat ausserhalb der FOSS- / Geek- / Nerd-Szene einen Ruf und eine
Nutzergemeinschaft zu schaffen.

Vielleicht können wir dem begegnen indem wir (wenn die Mailingliste den
Vorschlag annimmt) eine Projektseite dazu eröffnen ([[Wikipedia::No_MSIE]])
wo wir die Informationen und Argumente sachlich zusammentragen und die
Diskussion darüber führen können.
Wenn die Sache spruchreif wird kann diese Seite dann unter dem gleichen Namen
in andere Sprachen übernommen werden.

Sinn einen endgültigen Status (auf welchem Level auch immer er sich befinden
wird) sehe ich erst dann, wenn die grössten WPs, also zumindest DE und EN
sich auf eine Vorgehensweise geeinigt und haben das pressemässig vertreten
können (es bleibt zu überlegen, ob wir das überhaupt an die grosse Glocke
hängen wollen, aber Rückfragen wird es auf jeden Fall geben).

Grüsse,

Manuel
[[Benutzer:80686]]
All-Things-Open Projektgruppe