[Wikide-l] Proxy

Marco S. fragenmensch at gmx.de
Mo Mai 30 05:52:44 UTC 2005

Hi!
Ich habe heute beschlossen, mal einen Proxy auszuprobieren,aus Gründen
die ich hier nicht nennen möchte(manche hier können es sich denken ;-)).
Dann wollte ich als Ip meine Benutzerseite ändern und hopps kam das hier:

 Benutzer ist blockiert

     aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

*Dein Benutzername oder deine IP-Adresse wurde von SORBS DNSBL
<http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:SORBS_DNSBL> blockiert.*
Als Grund wurde angegeben:

Your IP address is listed as an open proxy in the SORBS
<http://www.sorbs.net> (/http://www.sorbs.net/) DNSBL.

Du kannst SORBS DNSBL e-mailen
<http://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Emailuser/SORBS_DNSBL> oder einen
anderen Administrator
<http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Administratoren> kontaktieren,
wenn du der Meinung bist, dass die Blockierung ungerechtfertigt war.
Anmerkung: Um mit dem obigen Link eine E-Mail schicken zu können, musst
du angemeldet sein und bei deinen Benutzereinstellungen
<http://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Preferences> deine E-Mail-Adresse
angeben.

*Deine IP-Adresse ist 207.248.240.118. Diese bitte bei der
Kontaktaufnahme auch angeben. Danke!*

Die Dauer deiner Blockierung kannst du im Benutzerblockaden-Logbuch
<http://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Log/block> nachsehen.

[Bearbeiten
<http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Softwarepatent&action=edit&section=1>]

     Unschuldig gesperrt?

Manchmal werden auch IP-Adressen von Proxys in Firmen oder Schulen oder
IP-Bereiche gesperrt, so dass alle, welche am gleichen Netz bzw.
IP-Bereich anhängen, automatisch mitblockiert werden. Eine andere
Ursache sind schnell wechselnde dynamische IP-Adressen. Ein Benutzer,
der vorher deine IP-Adresse hatte, wurde blockiert, so dass diese
Blockade jetzt dich trifft. Dies ist natürlich unangenehm. Versuche in
einer solchen Situation einen Administrator zu kontaktieren oder lasse
die Blockierzeit verstreichen.

*Wenn sie als AOL-Benutzer unschuldig gesperrt worden sind: Bitte
benützen Sie den Internet Explorer und nicht den AOL-Browser, um die
Blockade umzugehen.
*

*
*Ich persönlich finde das nicht iOrdnung, da manche Leute(ich auch!)
nicht möchten, dass RIAA, BND o.Ä. ihre Surfspuren benutzen und dann
diese Surfer abmahnen/anklagen können.

Was haltet Ihr von diesem (brisanten) Thema??

Marco
**