[Wikide-l] Re: Vertrauensfrage

Paul paul at 2e-support.de
Di Mai 24 12:56:30 UTC 2005

At 13:03 24.05.2005 +0200, Tim wrote:
>Hi Wikipedianer,

Das ist kurz die Quintessenz.

>Wenn ich einen Text oder eine Mediendatei unter einer freien Lizenz (in
>der Wikipedia) veroeffentliche, erwarte ich, dass diese Lizenz
>eingehalten wird - sonst wuerde ich es nicht tun.

1. Erwarten ist ok. Da kann man sicher auch drauf hinweisen. Aber Leute
deswegen öffentlich bloßstellen bis hin zu Kleinkrieg dient freiem Wissen
nicht, es schadet ihm und das ist für mich der Kernpunkt.
2. Solange Wikimedia für den freien Zugang garantiert ist für mich das
Grundprinzip gewährleistet (was Wikipediainhalte anbelangt) egal was dritte
unfairer weise mit den Informationen anstellen.
3. Ich für mich schreibe nicht wegen, sondern trotz GFDL in verschiedenen
Wikis. Mir gehts einzig und allein darum etwas mitzuteilen was vielleicht
auch für andere von Interesse sein könnte oder ihnen Spaß bereitet *hoff*
;-). Und natürlich um den eigenen Spaß an der Sache. Da mir z.B. dieses
Autorengedöns auf den Wecker geht, auch meist als IP falls möglich. "Wer
hats erfunden? .... Rico.." Ich find's albern :) (im Zusammenhang mit
freiem Wissen für jeden).

>als mindeste einen Quellenhinweis "wikipedia" anzugeben ist nicht
>akzeptabel und sollte nicht schoengeredet werden.

Klar währe das anständig. Aber einen Krieg würde ich darum nicht beginnen.
Wo steht schöngeredetes? *gg*

Moins KS