[Wikide-l] Re: Vertrauensfrage

Tim 'avatar' Bartel wikipedia at computerkultur.org
Di Mai 24 11:03:54 UTC 2005

Hi Wikipedianer,

Paul schrieb am 05/24/2005 12:43 PM:
> Das kann ich nur zu 100% Unterschreiben. Das Oberste Ziel war doch
> irgendwie, für jeden frei verfügbares Wissen bereitzustellen. GFDL ist
> doch dabei nicht das Ideal (für dieses Projekt ehr eine,
> zugegebenermaßen bis auf weiteres notwendige, Krücke), sondern nur eine
> der verfügbaren Lizenzen mit relativ guter weltweiter Akzeptanz! Das
> Lostreten eines Lizenzierungsgemetzels kann einfach den Zielen der
> Wikimedia nicht dienlich sein. Man muß ja auf jeden Fall damit rechnen
> das dauerndes Herumsticheln über kurz oder lang auch zu entsprechenden
> [...]

Wenn ich einen Text oder eine Mediendatei unter einer freien Lizenz (in
der Wikipedia) veroeffentliche, erwarte ich, dass diese Lizenz
eingehalten wird - sonst wuerde ich es nicht tun.

Ob es sinnvoll ist, eine Lizenz bis auf den Buchstaben getreu zu
erzwingen sei dahingestellt - einen Text zu uebernehmen und nichteinmal
als mindeste einen Quellenhinweis "wikipedia" anzugeben ist nicht
akzeptabel und sollte nicht schoengeredet werden.

Tschuess, Tim.

--
Klingelts bei dir, wenn du den Namen Pavlov hoerst?