[Wikide-l] Re: Vertrauensfrage

Paul paul at 2e-support.de
Di Mai 24 10:43:01 UTC 2005

At 10:23 24.05.2005 +0100, Timwi wrote:
>Ich weiß echt nicht, ob das für Wikipedia so förderlich ist. Bei Mirrors,
>die alles kopieren, ist es ja wichtig, damit die Benutzer wissen, was sie
>dürfen (und was nicht), aber bei einzelnen Texten (finde ich) sollten wir
>mit gutem Beispiel vorangehen und nachsichtig sein.
>...zunehmend mehr Leute Angst davor haben, Wikipedia-Texte zu verwenden,
>und irgendwann entsteht dann in der Öffentlichkeit der Eindruck, daß das
>Wort "frei" in "die freie Enzyklopädie" nur Farce ist.

Das kann ich nur zu 100% Unterschreiben. Das Oberste Ziel war doch
irgendwie, für jeden frei verfügbares Wissen bereitzustellen. GFDL ist doch
dabei nicht das Ideal (für dieses Projekt ehr eine, zugegebenermaßen bis
auf weiteres notwendige, Krücke), sondern nur eine der verfügbaren Lizenzen
mit relativ guter weltweiter Akzeptanz! Das Lostreten eines
Lizenzierungsgemetzels kann einfach den Zielen der Wikimedia nicht dienlich
sein. Man muß ja auf jeden Fall damit rechnen das dauerndes Herumsticheln
über kurz oder lang auch zu entsprechenden Reaktionen führen wird. Dies
würde dann aus meiner Sicht auch andere Projekte mit ähnlichen Ansprüchen
treffen.

Moins KS