[Wikide-l] Re: Vertrauensfrage

Timwi timwi at gmx.net
Di Mai 24 09:23:19 UTC 2005

Jakob Voss wrote:

> Wenn eine Quelle öfters vorkommt, sollten wir uns mal melden und auf
> GFDL pochen

Ich weiß echt nicht, ob das für Wikipedia so förderlich ist. Bei
Mirrors, die alles kopieren, ist es ja wichtig, damit die Benutzer
wissen, was sie dürfen (und was nicht), aber bei einzelnen Texten (finde
ich) sollten wir mit gutem Beispiel vorangehen und nachsichtig sein.

Das Tohuwabohu mit dem Benedikt hat zwar dem Image des Brockhaus
geschadet, was manche Leute hier ja vielleicht ganz toll finden, aber
ich glaube, der Wikipedia schadet es auch, weil danach zunehmend mehr
Leute Angst davor haben, Wikipedia-Texte zu verwenden, und irgendwann
entsteht dann in der Öffentlichkeit der Eindruck, daß das Wort "frei" in
"die freie Enzyklopädie" nur Farce ist.

Wenn ich z.B. Lehrer wäre, würde ich schon gerne Wikipedia-Texte im
Unterricht verwenden können. Nach solchen Aktionen werden das aber immer
weniger Lehrer tun ("ich will ja nicht in Copyright-Schwierigkeiten
geraten wie der Brockhaus").

Timwi