[Wikide-l] Re: Vertrauensfrage

Christian Thiele APPER at apper.de
Di Mai 24 15:42:47 UTC 2005

Tim 'avatar' Bartel <wikipedia at computerkultur.org> schrieb am Tue, 24 May
2005 13:03:54 +0200:

> Wenn ich einen Text oder eine Mediendatei unter einer freien Lizenz (in
> der Wikipedia) veroeffentliche, erwarte ich, dass diese Lizenz
> eingehalten wird - sonst wuerde ich es nicht tun.

Ich wollte nur mal wieder einwerfen (wie bei der Brockhaus-Geschichte
auch), dass wir bei einem einzigen Artikel, der ein wenig angelehnt ist
praktisch gar keine rechtlichen Möglichkeiten haben, dagegen vorzugehen
(und ich es auch vollkommen übertrieben fände). Eine 1:1-Kopie wie beim
Spiegel damals: okay, das ist die eine Sache - ein Artikel der sich (auch
spürbar) an den Wikipedia-Artikel anlehnt hingegen benutzt diesen halt als
eine der Quellen genau wie wir das tun, wenn wir Bücher zur Recherche
benutzen um Artikel zu schreiben.

Mit einer Mail an entsprechende Stellen macht man sich nur lächerlich,
obwohl es sicher kein Betreiber wegen eines lächerlichen Beitrags auf
einen Gerichtsstreit ankommen lassen würde und bei einer Mail den Text
auch ändern/entfernen würde, aber das ist reichlich übertrieben.

MfG