[Wikide-l] Re: Vertrauensfrage

N.Bienefeld nb at 4bf.de
Di Mai 24 11:00:08 UTC 2005

Am 24.05.2005 11:23 schrieb Timwi:

> Ich weiß echt nicht, ob das für Wikipedia so förderlich ist. Bei
> Mirrors, die alles kopieren, ist es ja wichtig, damit die Benutzer
> wissen, was sie dürfen (und was nicht), aber bei einzelnen Texten (finde
> ich) sollten wir mit gutem Beispiel vorangehen und nachsichtig sein.
> Wenn ich z.B. Lehrer wäre, würde ich schon gerne Wikipedia-Texte im
> Unterricht verwenden können. Nach solchen Aktionen werden das aber immer
> weniger Lehrer tun ("ich will ja nicht in Copyright-Schwierigkeiten
> geraten wie der Brockhaus").

Das würde ich aber als genauso übertrieben ansehen, da ich z.B. von SpOn
und c't problemlos pauschale Kopiergenehmigungen für Unterrichtszwecke
bekommen habe. Davor hat ein Lehrer also mit Sicherheit keine Angst , es
ist aber genauso selbstverständlich, die Herkunft anzugeben... - beim
englischen GFDL-Text schaue ich als Mitautor _und_ als Nutzer gerne weg ;-).

Norbert