[Wikide-l] Re: Vertrauensfrage

Agon S. Buchholz asb at kefk.net
Di Mai 24 12:57:41 UTC 2005

Timwi wrote:

> ich glaube, der Wikipedia schadet es auch, weil danach zunehmend mehr
>  Leute Angst davor haben, Wikipedia-Texte zu verwenden, und
> irgendwann entsteht dann in der Öffentlichkeit der Eindruck, daß das
> Wort "frei" in "die freie Enzyklopädie" nur Farce ist.

Das Wort "frei" aus den GNU-Lizenzen ist problematisch, weil dessen
Bedeutung anscheinend nicht vernünftig kommunizierbar ist; "freie
Enzyklopädie" hat nie bedeutet, dass sich jeder Parasit beliebig an den
Inhalten bedienen dürfte. "Frei" bedeutet in GNU-Lizenzen, dass
dauerhaft vor einer Remonopolisierung geschützt werden sollen, und genau
das geschieht, wenn Verwertungsparasiten Inhalte aus der Wikipedia
stehlen und ungeahndet unter proprieäre Lizenzen stellen.

> Wenn ich z.B. Lehrer wäre, würde ich schon gerne Wikipedia-Texte im
> Unterricht verwenden können. Nach solchen Aktionen werden das aber
> immer weniger Lehrer tun ("ich will ja nicht in
> Copyright-Schwierigkeiten geraten wie der Brockhaus").

Das ist ziemlicher Unsinn und ein trauriges Beispiel für
Urheberrechts-Paranoia. Forschung und Lehre sind urheberrechtlich
ausdrücklich privilegiert, im empfehle dazu die Lektüre des Abschn. 6,
Par. 44a-63a UrhG; Lehrer können nicht in "Copyright-Schwierigkeiten
geraten wie der Brockhaus", weil sie Lehrer sind und ihre Tätigkeit zu
den berechtigten Interessen der Allgemeinheit zählt und weil ihnen die
öffentliche Wiedergabe bzw. Vervielfältigung von geschützten Werken nach
den Schranken der Par. 52 und 53 UrhG erlaubt ist. Nichts davon kann
Blocklaus & Co. analog beanspruchen.

MfG -asb