[Wikide-l] Re: Vertrauensfrage

Karl Eichwalder ke at gnu.franken.de
Di Mai 24 21:00:38 UTC 2005

Rainer Zenz <mail at rainerzenz.de> writes:

> Seltsame Diskussion. Es ist doch erfreulich, wenn Wikipedia als Quelle
> genommen wird – beim Spiegel darf die Freude sogar etwas diebisch sein.
> Da in der Wikipedia zweifellos Brockhaus, Spiegel usw. zwanglos
> ausgewertet werden,

Auswerten ist etwas anderes als Abschreiben.  Das Extrahieren von Fakten
und die Darstellung der Fakten mit eigenen Worten ist keine
Urheberrechtsverletzung.  Wenn ein WP-Autor woanders einfach
abgeschrieben hat, dann ist es eine URV und wird von uns (den anderen
WP-Autoren) entsprechend behandelt.

> dürfte beiderseitige Toleranz geboten sein.

Wenn es sich um WP-Artikel handelt, die eine solche Höhe haben, daß sie
vom Urheberrecht geschützt sind, dann ist es einem Dritten nicht
erlaubt, diese einfach so zu übernehmen - es ist noch nicht einmal
erlaubt, am Aufbau eines Artikel entlangzuformulieren.  Dritte dürfen
WP-Artikel nur im Rahmen der Lizenz verwerten (Autorennennung und den
bearbeiteten Text ebenfalls frei zugänglich machen).  Natürlich sollten
wir bei einer URV nicht sofort die Journalistenmeute füttern und ein
öffentliches Drama starten (nicht jeder Fall muß sofort an die
Mailinglistenglocke gehangen werden!); ein höfliches direktes
Anschreiben ist vollkommen ausreichend.

> Und wenn es denn zu dicke kommt, halte ich einen freundlichen Hinweis,
> die Quelle beim nächsten mal doch bitte nicht schamhaft zu
> verschweigen, für ein angemessenes Vorgehen.

Es ist keineswegs ausreichend, nur die Quelle zu nennen, wenn man einen
Artikel "übernimmt"; Quellennennung ist ausreichend, wenn man aus der WP
zitiert (im Sinnes des Zitatrechts).

--
http://www.gnu.franken.de/ke/                           |      ,__o
                                                        |    _-\_<,
                                                        |   (*)/'(*)
Key fingerprint = F138 B28F B7ED E0AC 1AB4  AA7F C90A 35C3 E9D0 5D1C