[Wikide-l] Vortrag in Dresden

Michail Jungierek michail.jungierek at surfeu.de
Mo Mai 23 23:13:22 UTC 2005

Hallo Stafn,

sehr schön gemachter Vortrag. Deshalb schließe ich mich der Bitte von
Jakob an, eine transparente Kopie bereitzustellen.

> Um ein möglichst umfassendes Bild der Wikipedia wiederzugeben,
> möchte ich euch bitten, mal die erste Version des Vortrages
> anzuschauen (1,5 MB). Wenn ihr Hinweise habt, Fehler findet oder
> Kritik äußern wollt, schickt sie mir per Mail.

Aber nun ans eingemachte, sind aber nur ein paar Typos und sowas:

Folie "Einführung - Grundkonzept":

Ich würde hier "Alle Artikel werden möglichst neutral geschrieben."
ersetzen durch "Alle Artikel sollen neutral geschrieben werden." o.ä.
ersetzen. Bringt mE besser das Grundprinzip des NPOV rüber. Ich weiß das
  solch eine Folie nur ein Leitfaden für deinen Vortrag ist, aber meine
Erfahrung zeigt, dass sich gerade die Stichworte auf den Folien einprägen.

Folie "Einführung - Lizenz":

*Auch Kommerzielle Nutzung möglich

kommerziell bitte klein schreiben

Folie "Einführung - Wer kontrolliert die Einträge?":

Inhalt passt IMHo nicht ganz zum Inhalt, eher umbenennen in "Warum
funktionierts 2" oder "Kontrollmechanismen". Wenn dann sollte auch in
der Folie klar rauskommen, dass viele von uns regelmäßig auf IP-Patrol
(oder wie auch immer man sagen möchte) geht.

Folie "Was kann man alles beschreiben?"

Die IMDB finde ich als ersten Punkt etwas unglücklich, lädt eher zum
Stubschreiben ein, als vll. die Lebewesen. Ich würde da bewußt einen
höheren Anspruch wählen, was beschreibens- und wissenwert ist.
Meinetwegen auch Komenten, Kaiser aus China oder als erstes, aber vll.
kein "Trivial"-thema. Auch die pauschale Nennung von 6 Milliarden
Menschen lädt zu sehr zur Beschreibung des Freundes und der Freunding
als zu Beschreibung von wissenswerten Personen ein. Bitte auch dies
nochmal überdenken.

So nun aber genug der kleinlichen Kriteleien. Ich muss sagen, das ist
eine wunderbare Grundlage um jemandem die Wp zu erklären. Meine
Hochachtung für die vielen Gedanken und Überlegungen die drin stecken,
ich sag nur Projekte. Auch sehr gut, dass du auf den Fork von Uli
eingehst und diesen selbstkritisch beleuchtest.

Ups jetzt verkommt ja meine Mail zu Exzellenten-Artikel-Kritik, aber egal.

Also ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vortrag und bitte stelle ihn
den anderen Wikipedianer zur Verfügung.

Gruß Finanzer