[Wikide-l] Re: Vortrag in Dresden

Jakob Voss jakob.voss at nichtich.de
Mo Mai 23 21:32:36 UTC 2005

Stefan Kühn wrote:
> Ich halte am 3. Juni einen ca. 90minütigen Vortrag über Wikipedia
> beim Wikipedia-Tag in Dresden. Zielgruppe werden Schüler und
> Studenten sein.

Super, da kann ich gleich für den Vortrag zum Projekt-P klauen :-)
Ich habe bei der Gelegenheit mal wieder [[Wikipedia:Vorträge]]
geupdated. Bitte tragt dort eure Vorträge ein und verlinkt am besten die
Orgiginaldateien, damit man sie weiterverwenden kann!

> Um ein möglichst umfassendes Bild der Wikipedia wiederzugeben,
> möchte ich euch bitten, mal die erste Version des Vortrages
> anzuschauen (1,5 MB). Wenn ihr Hinweise habt, Fehler findet oder
> Kritik äußern wollt, schickt sie mir per Mail.

Sehr schön - der umfangreichste Vortrag den ich bisher gesehen habe (90
minuten sind auch ganz schön lang). Stellst du die Orginalfolien zum
weiterbearbeiten online (Transparent copy ;-)?

Ansonsten:

Wieso verschwindet Larry Sanger von der Folie "Nupedia" zu "Wikipedia"?
Lasst doch dem armen Larry seinen Ruhm als Mitbegründer der Wikipedia!

Bei "Was kann man alles Was kann man alles beschreiben?" solltest du
unbedingt darauf hinweisen, dass Wikipedia keine Datenbank ist, sondern
es schon schön ausformulierte, verständliche Artikel sein sollten

"Nicht in einen Artikel gehört":
* Zahlenwüsten und Endloslisten => besser in eine Datenbank

"Schwesterprojekte": Wikiquoate (typo!)

"Wikipedia für Kinder": Fußzeile fehl am Platz

gruß,
Jakob