[Wikide-l] Re: Bewertungs-Feature

Karl Eichwalder ke at gnu.franken.de
So Mai 22 17:33:26 UTC 2005

Jakob Voss <jakob.voss at nichtich.de> writes:

>  > 3. Admins (oder wer sonst auch immer) müssen bei Vandalismus die
>  > Möglichkeit haben Bewertungen zu löschen

So ein Unsinn ;)  Das kostet doch alles nur unnötige Ressourcen.  Im
richtigen Leben neutralisieren sich derartige Bewerter selbst.  Der
erste wertet alles negativ oder positiv - kein das ist quasi eine
Nullwertung; der zeite wertes positiv oder negativ - ditto und
zusätzlich neutralisiert dieser den Bewerter Nr. 1.  Der dritte wertet
willkürlich - auch kein Problem, weil das von dem vierten, der ebenfalls
willkürlich wertet, neutralisiert werden wird.

> Auf jede Fall muss der Punkt nochmal genauer überlegt werden. Das den
> Admins zuzuschlagen finde ich nicht so gut, aber mit MediaWiki 1.5 gibt
> es die Möglichkeit detailierter Benutzerrechte. Man könnte zum Beispiel
> statt oder zusätzlich zum Adminstatus den Status eines Qualitätsmanagers
> bekommen, der dann Admin über die Bewertungen ist.

Das hört sich aber ziemlich nach Zensur an.  Und vor allen Dingen werden
wir wieder einen Oberqualitätsmanager benötigen, der die
Qualitätsmanagers bewertet.

Das einzige, was hilft, ist die Leser der WP zu mündigen Lesern zu
machen.  Und man selbst, der man ja am liebsten der OberoberMgr wäre,
sollte einfach solide an der WP arbeiten und Vertrauen ins Projekt
haben.

Wer im richtigen Leben an Manager glaubt, braucht diese wahrscheinlich
auch in der WP...

--
http://www.gnu.franken.de/ke/                           |      ,__o
                                                        |    _-\_<,
                                                        |   (*)/'(*)
Key fingerprint = F138 B28F B7ED E0AC 1AB4  AA7F C90A 35C3 E9D0 5D1C