[Wikide-l] Re: Bewertungs-Feature

Michael Diederich michael at md-d.org
So Mai 22 16:18:29 UTC 2005

Jakob Voss schrieb:

> Naja, wir haben ja auch anonyme edits. Wie wäre es, wenn man die
> Bewertungen anonymer Benutzer ausblenden könnte? Bei bestimmten Fragen
> - zum Beispiel "Verständlichkeit" - spielt es nicht so sehr die Rolle,
> wer die Bewertung abgibt. Bei anderen Kriterien ist es schon wichtig zu
> wissen.
> Bewertungs-Sperrung unabhängig von Edit-Sperrung klingt überlegenswert,
> aber erstmal würde ich es lieber ohne Restriktionen versuchen.

Alternativ könnte man versuchen, eine Gewichtung einzuführen:

1/4 Gewichtung der anonymen IPs
einfache Gewichtung von Benutzern
doppelte bis dreifache Gewichtung von einem persönlichen
vertrauenswürdigem Benutzer.

Die Gewichtung muss ja nicht sofort mit MediaWiki 1.5 fertig sein, aber
ich würde es mir für die nahe Zukunft dann doch wünschen.

>  > 3. Admins (oder wer sonst auch immer) müssen bei Vandalismus die
>  > Möglichkeit haben Bewertungen zu löschen
> Auf jede Fall muss der Punkt nochmal genauer überlegt werden. Das den
> Admins zuzuschlagen finde ich nicht so gut, aber mit MediaWiki 1.5 gibt
> es die Möglichkeit detailierter Benutzerrechte. Man könnte zum Beispiel
> statt oder zusätzlich zum Adminstatus den Status eines Qualitätsmanagers
> bekommen, der dann Admin über die Bewertungen ist.

Noch mehr Wahlen?

> Ich denke dank Magnus bekommen wir eine schöne Bewertungsfunktion, die
> allerdings auch nicht überbewertet werden sollte - es handelt sich eher
> um ein zusätzliches Angebot.

Ein Anfang, ein Schritt in die richtige Richtung.

Ich würde mir wünschen, es gibt einigen Wochen nach der Einführung eine
statistische Auswertung, wie viele Benutzer teilgenommen haben, wie
viele durchschnittliche Bewertung ein Benutzer macht und was
durchschnittlich für einen Artikel vergeben wird. Außerdem die
Möglichkeit für SQL-Abfragen, die 300 "schlechtesten" Artikel zu finden.

Thema SQL-Abfrage: SirJective hat eine Seite für
[http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Offline-Abfragen SQL-Abfragen]
angelegt, um die Arbeit besser zu verteilen. Wenn Ihr Wünsche habt,
macht bitte von dem Angebot reichlich Gebrauch, jeder der etwas Ahnung
von [[SQL]] hat, kann uns gerne helfen!

Liebe Grüße,

Michael 'da didi' Diederich

--
Student: Business Applications of Computer Science (Bachelor) Furtwangen
http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:MichaelDiederich