[Wikide-l] Re: Bewertungs-Feature

Jakob Voss jakob.voss at nichtich.de
So Mai 22 15:49:09 UTC 2005

wikipede schrieb:

 > 1. es sollte direkt auf der Artikelseite sichtbar sein, ob die gerade
 > betrachtete Version bereits bewertet wurde

Ja, so etwa:

"Diese Version wurde bisher X mal bewertet."
"Diese Version wurde noch nicht bewertet. Die letzte bewertete Version
stammt vom ..."

Aber das sind Kleinigkeiten, die nicht ganz so wesentlich sind.

 > 2. keine anonymen Bewertungen. Am Liebsten hätte ich hier auch eine
 > restriktive Beschränkung, da Vandalismus in den Bewertungen wesentlich
 > schlimmer ist als in den Artikeln selbst. Bei Einführung sollte es
 > möglich sein, Benutzern das Recht auf Bewertungen zu entziehen, ohne
 > ihnen das Recht aufs Editieren zu entziehen

Naja, wir haben ja auch anonyme edits. Wie wäre es, wenn man die
Bewertungen anonymer Benutzer ausblenden könnte? Bei bestimmten Fragen
- zum Beispiel "Verständlichkeit" - spielt es nicht so sehr die Rolle,
wer die Bewertung abgibt. Bei anderen Kriterien ist es schon wichtig zu
wissen.

Bewertungs-Sperrung unabhängig von Edit-Sperrung klingt überlegenswert,
aber erstmal würde ich es lieber ohne Restriktionen versuchen.

  > 3. Admins (oder wer sonst auch immer) müssen bei Vandalismus die
  > Möglichkeit haben Bewertungen zu löschen

Auf jede Fall muss der Punkt nochmal genauer überlegt werden. Das den
Admins zuzuschlagen finde ich nicht so gut, aber mit MediaWiki 1.5 gibt
es die Möglichkeit detailierter Benutzerrechte. Man könnte zum Beispiel
statt oder zusätzlich zum Adminstatus den Status eines Qualitätsmanagers
bekommen, der dann Admin über die Bewertungen ist.

 > 4. ich hätte gerne die Möglichkeit in meinen Benutzereinstellungen
 > festzulegen, ob ich
 > a) die neueste,
 > b) die letzte bewertete,
 > c) die am besten bewertete (hier sollte jeder Wertungsunkt gewichtet
 > werden können)
 > Version zu sehen bekomme
 > 5. es sollte möglich sein eine Vorgabe wie in 4 global für anonyme
 > Benutzer festzulegen

Das sind aber zusätzliche Wünsche für die nächste Version. Irgendwo muss
man ja mal anfangen.

Ich denke dank Magnus bekommen wir eine schöne Bewertungsfunktion, die
allerdings auch nicht überbewertet werden sollte - es handelt sich eher
um ein zusätzliches Angebot.

Gruß,
Jakob