[Wikide-l] Re: Neue Deutsche Biographie

Klaus Graf klaus.graf at geschichte.uni-freiburg.de
Fr Mai 20 17:05:57 UTC 2005

On Fri, 20 May 2005 18:54:49 +0200
 Jakob <jakob.voss at s1999.tu-chemnitz.de> wrote:
> Hallo,

> Brockhaus,
>
> Da die NBD nur auf totem Holz verfügbar ist, lässt sich
> für den normalen Autor
> auch nicht so leicht beurteilen, ob die NBD-Einträge
> einen Literaturhinweis
> rechtfertigen oder zu kurz sind.

Normalerweise sind alle NDB-Artikel sehr viel
ausfuehrlicher als unsere Artikel. Und selbstverstaendlich
bin ich davon ausgegangen, dass man den Artikel auch
auswertet, also vor sich hat, wenn man ihn zitiert. Bei
Monographien nehme ich haeufiger Eintraege ohne Autopsie
vor, setze dann aber meistens "(nicht eingesehen)" hinter
die Literaturangabe (bzw. "nicht ausgewertet", wenn es
nicht moeglich war, die   Literaturangabe einzuarbeiten).
Andernfalls erwecken wir bei Laien-Benutzern einen
irrefuehrenden Eindruck, wenn wir z.B. einen Artikel aus
Meyers oder einem anderen Uraltwerk mit neuesten
Literaturangaben versehen, ohne den Forschungsstand
anzupassen. Ansonsten empfehle ich die Diskussionsseite
intensiv zu nutzen und dort anzugeben, was noch zu tun ist
(z.B. gedruckte LIT einzusehen).

KG