[Wikide-l] Re: Neue Deutsche Biographie

Karl Eichwalder ke at gnu.franken.de
Fr Mai 20 17:38:17 UTC 2005

"Klaus Graf" <klaus.graf at geschichte.uni-freiburg.de> writes:

> Bei Monographien nehme ich haeufiger Eintraege ohne Autopsie vor,
> setze dann aber meistens "(nicht eingesehen)" hinter die
> Literaturangabe (bzw. "nicht ausgewertet", wenn es nicht moeglich war,
> die Literaturangabe einzuarbeiten).

Derartige Angaben sind vielleicht keine schlechte Idee.

> Andernfalls erwecken wir bei Laien-Benutzern einen
> irrefuehrenden Eindruck, wenn wir z.B. einen Artikel aus
> Meyers oder einem anderen Uraltwerk mit neuesten
> Literaturangaben versehen, ohne den Forschungsstand
> anzupassen.

Da scheint mir ein Mißverständnis vorzuliegen.  Literaturangaben in
Lexika bedeuten eigentlich nie, daß der Bearbeiter diese durchgearbeitet
hat.  Vielmehr sind diese Listen so gemeint, daß dort der Leser
weitergehende Infos finden kann.

Bei wissenschaftlichen Abhandlungen ist das anders; dort gibt man an,
welche Schriften man durch- und eingearbeitet hat und zusätzlich die,
die man aus welchen Gründen auch immer nicht (rechtzeitig) bekommen
konnte.

--
http://www.gnu.franken.de/ke/                           |      ,__o
                                                        |    _-\_<,
                                                        |   (*)/'(*)
Key fingerprint = F138 B28F B7ED E0AC 1AB4  AA7F C90A 35C3 E9D0 5D1C