[Wikide-l] Re: Neue Deutsche Biographie

Jakob jakob.voss at s1999.tu-chemnitz.de
Fr Mai 20 16:54:49 UTC 2005

Hallo,

Klaus Graf schrieb:

> Anders als etwa bei den kurzen Eintraegen von Brockhaus,
> Encarta usw. sehe ich bei diesem Nachschlagewerk keinen
> Grund, es NICHT in die Literaturangaben aufzunehmen.

Da die NBD nur auf totem Holz verfügbar ist, lässt sich für den normalen Autor
auch nicht so leicht beurteilen, ob die NBD-Einträge einen Literaturhinweis
rechtfertigen oder zu kurz sind.

> Ich habe aus dem vorletzten Band 20 von 2001 die ersten 50
> Personen mit unseren Artikeln verglichen.
>
> Von den 50 in der NDB beruecksichtigten Personen haben wir
> lediglich 12, wobei man sagen muss, dass die Auswahl der
> NDB auch viele unbekanntere Personen enthaelt. Der
> Schwerpunkt der Wikipedia liegt offenkundig auf aktuellen
> Beruehmtheiten.

Vielen Dank für den Hinweis und die kleine Untersuchung. Ich bin gerade dabei,
die Personendaten auszuwerten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Personendaten/Auswertung#Auswertung

> Aus fachlicher Sicht waere es dringend wuenschenswert, dass
> die Artikel anhand der gedruckten NDB kontrolliert und
> diese dann auch angegeben wuerde. Nur wer soll das tun?

Ich werde mal das Register herunterladen und mit den Personendaten auf
Überschneidung untersuchen. Hier schon mal eine spontane Statistik:

NDB (Epoche):
vor 1530:  8285
1531-1648: 8074
1649-1806: Keine Antwort vom Server
1807-1918: Keine Antwort vom Server
1919-1945: 9470
nach 1945: 8056

Wikipedia (Geburtsjahr [sic!], nur falls bekannt)
vor 1530:  4786
1531-1648: 1196
1649-1806: 3287
1807-1918: 11183
1919-1945: 7093
nach 1945: 7853

Jeder möge daraus seine eigenen Schlüsse ziehen.
Ich denke der Bereich 1919-1945 ist erstmal interessanter - ich schau mal,
welche Namen sich abgleichen lassen, solange das Register noch öffentlich
zugänglich ist ;-)

Gruß,
Jakob

P.S: Übrigens warte ich (auch in diesem Zusammenhang) noch auf Feedback zu
http://de.wikipedia.org/wiki/Vorlage_Diskussion:PND