[Wikide-l] Re: Der Bot

Timwi timwi at gmx.net
Mo Mai 9 16:09:46 UTC 2005

Marco S. wrote:

> Erstmal danke für die zahlreichen Reaktionen auf meinen Bot-Vorschlag!
> Ich will den Bot so machen, dass er über Spezial:Randompage eine
> Seite/Minute abruft(zum einen will ich den Wiki-Server nicht überlasten,
> zum anderen lasssen SQL dumps meine kiste abstürzen(512mb RAM, AMD
> Athlon XP1800+)).

Du wirst den Server schon nicht überlasten, wenn du
[[Spezial:Randompage]] öfter aufrufst (das ist schließlich nur eine
Lese-Operation). Du solltest vielleicht nur die Edits auf 1 pro Minute
beschränken. Algorithmisch bedeutet das also: Rufe
[[Spezial:Randompage]] so lange immer wieder auf, bis du eine Seite
findest, auf die irgendeine Regexp matcht, und bearbeite sie dann und
warte eine Minute. Das ist nur ein Vorschlag ;-).

> Ich würde einen regulären Ausrduck z.B. so aufbauen:
> Die Syntax ist hier mal genau die von mod_rewrite(für den Apache).

Ich hoffe sehr stark, daß das nur ein Beispiel war, um das Format zu
beschreiben. Ich wäre auf keinen Fall damit einverstanden, wenn du
sinnloserweise alle nicht-ASCII-Zeichen durch HTML-Entities ersetzt.
(Außerdem wird im obigen Beispiel das erste und letzte Zeichen jedes
Artikels außer Acht gelassen...)

Timwi