Re: [Wikide-l] Qualitätsjournalismus

Georg Jaehnig georg.jaehnig at gmail.com
Fr Mai 6 01:00:15 UTC 2005

Hi,

Am 05.05.05 schrieb Mathias Schindler<neubau at presroi.de>:

> Ich ging davon aus, daß eine Bitte, bis zur Klärung der Fakten
> abzuwarten, respektiert würde. Die soziale Analogie von "Sperrfrist" ist
> jetzt nicht sonderlich gewagt.

Durchaus nicht. Nur hat die Sperrfrist einen konkreten
Ablaufzeitpunkt, man weiss also, ab wann man berichten darf und wann
höchstwahrscheinlich auch andere Journalisten berichten werden.
Deine Bitte aber war unbefristet. Jeder Journalist musste sich sorgen,
ob ein anderer mit weniger "Berufsethos" vorher damit rausplatzt.

Dennoch finde ich das Posten in die Liste völlig in Ordnung. Soweit
ich das rekonstruiere, hast Du ja vor der ersten Mail hier schon
Kontakt zu Brockhaus aufgenommen. Es wäre denen ja durchaus möglich
gewesen, ihren Ratze-Artikel sofort zu entfernen und die Sache intern
zu klären. Jetzt aber wird es ihnen wie zuletzt Spiegel Online gehen,
nur mit größerem Image-Schaden.

--
          http://www.sudbury.de