[Wikide-l] Qualitätsjournalismus

Schorschi schosch at snafu.de
Do Mai 5 11:45:13 UTC 2005

Hallo Mathias,

> Witzig. Wer wird hier indirekt zitiert? Holoch? Noch eine Bezichtigung
> der Lüge gegen VK?

nein, *das*, was Brockhaus da sagt, ist Öffentlichkeitsarbeit bzw. Politik
- da steht ein etwas größeres Unternehmen dahinter, es gibt Arbeitsplätze
und Gehälter zu verteidigen. Erzähle mir nicht, du bist so naiv, dich
darüber zu wundern. (Vielleicht mag es auch anders gehen, aber die
vorliegende Aktion entspricht doch der bisherigen Linie von Brockhaus.)

Der Spiegel hätte auch so reagiert, wenn es die Kopie nicht
hundertprozentig eindeutig gewesen wäre. Genau so werden
Urheberrechts-Streitfälle wohl häufig aussehen.

Und übrigens: es wird immer ein Leck geben auf einer Mailingliste wie
dieser hier. Ich finde die Aktion von seiten der Wikipedia-Seite zwar
nicht *sonderlich* schlimm, aber besonders sinnvoll auch nicht. Eher eben
naiv.

Generell für solche Fälle: Das gehört, wenn wirklich aufgrund so einer
schwierig zu klärenden Lage etwas passieren soll, dann erstmal intern
abgeklärt. Nix gegen das Wikiprinzip im allgemeinen, aber bei so einer
Aktion und den salatblatt-großen Ohren der Presse brauchst du für solche
Aktionen ein Konzept, das steht, wenn du an die (Halb-)Öffentlichkeit
gehst. Jeder (schlechte?) Journalist wird in diese schöne Kerbe hauen.

Schorsch (schusch)