[Wikide-l] Dreimal geprüft. Bitte prüfen.

Mathias Schindler neubau at presroi.de
Do Mai 5 08:20:36 UTC 2005

Mathias Schindler wrote:
> Ich würde gerne alle Beteiligten bitten, diese Information nicht nach
> außen zu tragen, so gut es geht. Bitte keine Forwards an Journalisten.
> Vor allem nicht, solange nicht 100%ig klar ist, was Sache ist: Dafür
> brauche ich Eure Hilfe.

Ich habe es in knapp einer Stunde geschafft, die Entstehungsgeschichte
eines Satzes vollständig zu klären, was den Teil *in* der Wikipedia angeht.

Kann mir jemand sagen, ob ich methodisch wenigstens richtig lag oder
etwas übersehen habe?

	Satz: "Drei Tage vor seiner Wahl..."

Einer der *völlig* identischen Sätze zwischen Brockhaus-Text und
Wikipedia-Artikel (vom 27. April 2005, 01:45 Uhr) ist

	"Drei Tage vor seiner Wahl zum Papst wurde Joseph
	Ratzinger 78 Jahre alt und ist damit der älteste
	gewählte Kandidat seit Klemens XII. (1730)."

Das erste Mal taucht dieser Satz in der Wikipedia am 19. April um 21:27
Uhr auf, als Steffen Löwe Gera ihn (zusammen mit Überschriften) in
folgender Form einfügt.

	"Benedikt, der drei Tage vor seiner Wahl zum Papst
	78 Jahre alt wurde, ist damit der älteste Papst
	seit Klemens XII., der 1730 gewählt wurde."

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Benedikt_XVI.&diff=next&oldid=5410459

Inhaltlich ist dies gleich, nur die Formulierung ist eine völlig andere.
Um 21:37 wurde der Absatz vom gleichen Autor umgestellt. Der Diff spielt
hier nicht ganz mit, aber nun lautet der Satz wie folgt:

	"Drei Tage vor seiner Wahl zum Papst wurde er 78
	Jahre alt und ist damit der älteste Papst seit
	Klemens XII., der 1730 gewählt wurde."

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Benedikt_XVI.&diff=5410614&oldid=5410600

Diese Formulierung ist stilistisch sehr unschön (Wahl/gewählt),
(alt/älteste), (zweimal Papst).

Die Unterschiede zur Brockhausversion sind immer noch vorhanden:
	* s/er/Joseph Ratzinger/
	* s/Papst/gewählte Kandidat/
	* s/,der 1730 gewählt wurde/(1730)/

Diese drei Unterschiede erledigten sich am 20. April um 9:33 Uhr bei
einer Überholung des Absatzes durch Fb78.
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Benedikt_XVI.&diff=5416018&oldid=5415983

	"Drei Tage vor seiner Wahl zum Papst wurde Jospeh
	Ratziner 78 Jahre alt und war damit der älteste
	gewählte Kandidat seit Klemens XII. (1730)."

Die falsche Schreibung seines Vornamens wurde um 10:03 Uhr von einem
nichtangemeldeten Nutzer korrigiert.
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Benedikt_XVI.&diff=5416373&oldid=5416350

Die falsche Schreibung seines Namens (g fehlt) wurde um 10:07 Uhr von
Popp korrigiert.
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Benedikt_XVI.&diff=5416437&oldid=5416388