[Wikide-l] Dreimal geprüft. Bitte prüfen.

Mathias Schindler neubau at presroi.de
Do Mai 5 07:06:32 UTC 2005

Mathias Schindler wrote:
> Ich würde gerne alle Beteiligten bitten, diese Information nicht nach
> außen zu tragen, so gut es geht. Bitte keine Forwards an Journalisten.
> Vor allem nicht, solange nicht 100%ig klar ist, was Sache ist: Dafür
> brauche ich Eure Hilfe.

Gilt weiterhin. Und nein, Journalisten auf der Liste, die sich selbst
die Mails forwarden, cheaten :)

Also. Nach einige Kommunikation und den bereits erwähnten
Textvergleichen gibt es Neuigkeiten. Ich möchte wieder einmal den
Menschen danken, die sich bei der Faktenfindung und der Reduzierung der
möglichen Erklärungen auf genau eine so viele Mühen geben.

Brockhaus wird seinen Ratzinger-Text, wie er da steht, modifizieren.

Im Moment konzentriere ich mich auf den Vorschlag zur Erklärung, daß
sowohl die Autoren der Wikipedia als auch der Autor beim
Bibliographischen Institut & F.A. Brockhaus gemeinsame Quellen genutzt
haben und sich beide "textnah" gehalten haben. Man kocht zwar nicht
gemeinsam, aber immerhin etwa das gleiche.

Diese Theorie hätte genau solange Bestand, wie kein Text gefunden kann,
der sich in der Wikipedia über mehrere Versionen erst langsam zu dem
entwickelt hat, was dann am Ende bei brockhaus.de stand [1].

Input ist weiterhin sehr gerne gesehen.

Liebe Grüße,
Mathias

[1]: Am Anfang ging ich von drei Möglichkeiten aus:
* Wikipedia "entleiht" Texte bei Brockhaus.de
* Brockhaus.de "entleiht" Texte bei Wikipedia.
* Brockhaus und Wikipedia nutzen die gleichen Texte zum paraphrasieren.

Dies ist keine abschließende Aufzählung, ab dann wird es aber *richtig*
kompliziert. Textspiele über Bande wären kaum noch zu rekonstruieren.