[Wikide-l] Re: Der Bot

Jakob Voss jakob.voss at nichtich.de
Mi Mai 4 22:19:36 UTC 2005

Hallo Marco!

> Moin!
> Erstmal danke für die zahlreichen Reaktionen auf meinen Bot-Vorschlag!
> Ich will den Bot so machen, dass er über Spezial:Randompage eine
> Seite/Minute abruft(zum einen will ich den Wiki-Server nicht überlasten,
> zum anderen lasssen SQL dumps meine kiste abstürzen(512mb RAM, AMD
> Athlon XP1800+)).

Verstehe ich es richtig, dass der Bot irgendwelche zufälligen Seiten
aufrufen soll und in diesen dann Ersetzungen durch reguläre Ausdrücke
vornimmt? Ich verstehe nicht ganz den Nutzen, wenn nur zufällige Seiten
ausgewählt werden.

> [...]
> schreibt diese Aktion in sein Logbuch.
> Zum Format:
> Ich würde einen regulären Ausrduck z.B. so aufbauen:
> ^(.+)ä(.+)$   ==>   $1ä$2
> Die Syntax ist hier mal genau die von mod_rewrite(für den Apache).
> Dann mal die voraussichtlichen Daten:
> Seiten/Stunde: 60
> Betriebszeit: ca. 2h täglich
> Seiten/Tag: ca. 120-140
> Vielleicht richte ich dann auch noch eine Steuerungsseite auf Wiki ein,
> von der sich der Bot dann eine Kopie pro Tag zieht und aus der seine

Vielen Dank für dein Engagement, aber ich glaube du erliegst der
(manchmal auch bei mir selbst beobachteten) Informatikerkrankheit, alles
mit möglichst automatischen Systemen und Abstraktionsebenen erledigen zu
wollen. Irgendwo muss aber noch ein Mensch bei der Sache sein, der den
Überblick darüber und Verantwortung dafür hat, was eigentlich geschieht.

Nochmal:

Wenn du die Regulären Ausdrücke und ihre Auswirkungen manuell überprüfst
und die Verantwortung über alle Edits des Bots übernimmst, ist der Bot
ein schönes Hilfsmittel.

Wenn die Regulären Ausdrücke ungeprüft übernommen werden (ob sie von
Admins kommen ist dabei unerheblich) und auf irgendwelche zufälligen
Artikel angewandt werden, ist der Bot ein unverantwortlicher Irrläufer.

Bots sind wie Telemedizin (Operationen, die per Fernsteuerung über
Netzverbindung ausgeführt werden).

gruß,
Jakob

> PS: Wie macht Ihr es eigentlich, dass Ihr immer nur bestimmte Posts der
> Mail beantwortet??

P.S: Kannst du die Frage nochmal genauer formulieren?