[Wikide-l] Dreimal geprüft. Bitte prüfen.

Agon S. Buchholz asb at kefk.net
Mi Mai 4 15:04:23 UTC 2005

Mathias Schindler wrote:

> Wie gesagt, Schlüsse will ich noch nicht ziehen, das ist nur im
> Moment Faktenfindung. Einige Stellen lassen sich mit Drittquellen
> erklären, andere nicht.

Kann mir mal jemand verraten, was Blocklaus davon abhalten sollte,
einfach zu behaupten, der eigene Text sei hellseherisch interpoliert und
bereits am 31. Februar 2005 online gegangen und der Wikipedia-Artikel
sukzessive davon abgeschrieben (etwas zugespitzt formuliert)? Wir haben
eine Versionsgeschichte, Blocklaus keine (zumindest keine öffentlich
einsehbare), es gibt also keine vergleichbaren Versionsgeschichten (vgl.
auch [4] und [5]).

Die derzeitigen Timestamps dieses unsäglichen Framesets sind zwar sehr
aktuell (Dienstag, 3. Mai 2005 10:54:45 für [2] bzw. Dienstag, 3. Mai
2005 11:00:32 für [3]), das dürfte aber keinerlei Beweiskraft haben, da
der fragliche Text sicherlich bereits erheblich länger online ist
(Mathias' ursprüngliche Mail kam hier am 03.05.2005 13:11 an; zumindest
alle Versionen nach [1] sind ja ohnehin potenziell inkriminiert durch
den o.g. Timestamp des Blocklaus-Textes).

Anders gefragt: Wer hat den ältesten beweiskräftig datierten Screenshot
des Blocklaus-Artikels zu bieten? Bevor dieser Parameter nicht auf dem
Tisch ist, dürfte jegliches Debattieren um das "wer von wem"
kontraproduktiv bis sinnfrei sein.

MfG -asb

[1] http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Benedikt_XVI.&oldid=5622491
[2] http://www.brockhaus.de/service/aktuell/index.html#050503